OB Erwin hat den Vorsitz der Jury inne Schlink neues Mitglied der Heine-Preis-Jury

Der Schriftsteller Bernhard Schlink wird künftig als Jurymitglied über die Träger des Düsseldorfer Heinrich-Heine-Preises mitentscheiden. Er sei als Vertreter des Heinrich-Heine-Instituts in das Wahlgremium entsandt worden, teilte die Stadt am Freitag mit.

 Eine endgültige Zusage über seine Mitgliedschaft in der Jury hat Schlink noch nicht getroffen.

Eine endgültige Zusage über seine Mitgliedschaft in der Jury hat Schlink noch nicht getroffen.

Foto: rpo/Vassilios Katsogridakis

Insgesamt besteht die neu zusammengesetzte Jury aus 13, anstatt wie bislang aus 12 Mitgliedern. Durch sein Amt als Düsseldorfer Oberbürgermeister habe Joachim Erwin (CDU) derzeit den Vorsitz inne. Der Stadtrat muss der Neubesetzung der Jury noch zustimmen.

Bereits im Februar war die Vergabe des Preises neu geregelt worden. Demnach soll künftig nicht mehr der Stadtrat das letzte Wort haben, sondern die Jury. Hintergrund für die Änderung war der Eklat um den österreichischen Autor Peter Handke, dem die Jury 2006 den Preis zugesprochen hatte. Der Stadtrat hatte jedoch wegen der umstrittenen Pro-Serbien-Haltung des Autors im Zusammenhang mit den Kriegen im zerfallenen Jugoslawien gegen die Wahl der Jury protestiert. Handke verzichtetet daraufhin auf den Preis.

Der Heine-Preis zählt zu den bedeutendsten Literatur- und Persönlichkeitspreisen in Deutschland. Er wird seit 1972 verliehen und ist derzeit mit 50.000 Euro dotiert. Verliehen wird der Preis alle zwei Jahre, zumeist am 13. Dezember, Heines Geburtstag. Die nächste Verleihung soll am 13. Dezember dieses Jahres stattfinden.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort