Düsseldorf Schließt Anlagenbauer SMS seine Zentrale in Düsseldorf?

Düsseldorf · Der Anlagenbauer SMS plant offenbar, seine Zentrale in Düsseldorf zu schließen. Wie unsere Zeitung aus mehreren Quellen aus dem Umfeld des Unternehmens erfuhr, soll der Sitz des Konzerns bis Ende 2017 nach Mönchengladbach verlegt werden.

Bislang hat die SMS Gruppe ihre Verwaltung in Düsseldorf. Dort arbeiten mehr als 1100 Mitarbeiter. Als wahrscheinlich gilt, dass auch der Standort in Hilden schließen muss und die Mitarbeiter nach Gladbach verlegt werden. Bei SMS war gestern Abend niemand mehr für eine Stellungnahme erreichbar.

Die Firma gliedert sich in die Unternehmensbereiche SMS Siemag, SMS Meer und diverse Industriebeteiligungen. Die größten Standorte befinden sich heute in Hilchenbach bei Siegen und in Mönchengladbach, wo die Sparte Meer Anlagen für Stahlwerke herstellt. Der Bereich Siemag ist auf Walzwerkstechnik spezialisiert. Erst im März dieses Jahres musste SMS-Chef Joachim Schönbeck das Unternehmen wegen zweier verlorener Aufträge im Volumen von insgesamt 700 Millionen Euro verlassen. "Wir müssen uns auf das niedrigere Auftragsvolumen ausrichten", sagte Schönbecks Nachfolger, Burkhard Dahmen, damals. Marktbeobachter erwarten einen Stellenabbau. Wie viele Arbeitsplätze infolge von Synergien durch den Umzug wegfallen werden, ist noch vollkommen offen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort