Anwohner aus Angermund klagen gegen Bahn Schlechte Chancen für Schwarzbau-Klage in Düsseldorf

Düsseldorf · Muss die Bahn sofort für Lärmschutz im Düsseldorfer Norden sorgen? Die Bürgerinitiative aus Angermund fordert das vor dem Verwaltungsgericht. Der Richter zeigte sich allerdings wenig überzeugt.

 Die Bahnstrecke durch Angermund, hier am S-Bahnhof, gehört zu den meistbefahrenen in Europa. War sie ein Schwarzbau?

Die Bahnstrecke durch Angermund, hier am S-Bahnhof, gehört zu den meistbefahrenen in Europa. War sie ein Schwarzbau?

Foto: Endermann, Andreas (end)

Die Anwohnerinitiative gegen Bahnlärm in Angermund hat bundesweit für Schlagzeilen gesorgt, weil sie behauptet, die Bahnstrecke durch den Düsseldorfer Norden sei ohne Genehmigung gebaut und erweitert worden. Am Mittwoch befasste sich das Verwaltungsgericht mit dem angeblichen Schwarzbau. Die wichtigsten Antworten.