Telefonzentrale des Gerichts bricht zusammen Schlange stehen für Mannesmann-Millionen

Alle wollen die Mannesmann-Millionen: Nach der Einstellung des Verfahrens wird das Landgericht von Anfragen gemeinnütziger Organisationen überschwemmt. Die Telefonzentrale des Gerichts sei in den vergangenen Tagen wegen der Flut der Anfragen über Stunden hinweg nicht erreichbar gewesen, sagte Justizsprecher Ulrich Thole am Montag.

Szenen aus dem Mannesmann-Prozess
7 Bilder

Szenen aus dem Mannesmann-Prozess

7 Bilder
Foto: ddp

Das Düsseldorfer Landgericht hatte das Mannesmann-Verfahren in der vergangenen Woche unter der Bedingungen eingestellt, dass Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann und seine fünf Mitangeklagten rund 5,8 Millionen Euro zahlen. Zwar soll der Löwenanteil, immerhin 60 Prozent, in die Staatskasse fließen. Doch bleiben immer noch 2,3 Millionen, die auf gemeinnützige Einrichtungen verteilt werden sollen.

Angesichts der großen Zahl der Interessenten bat das Gericht jetzt interessierte Organisationen im Interesse der Aufrechterhaltung des Gerichtsbetriebes von telefonischen Nachfragen möglichst abzusehen und ihre Anfragen schriftlich an das Landgericht zu stellen. "Bewerbungen von Einzelpersonen, die darum bitten, selbst bedacht zu werden, sind aussichtslos", betonte Thole.

Zunächst haben aber die Staatsanwaltschaft und die Angeklagten bis zum 15. Dezember Gelegenheit, Spendenempfänger vorzuschlagen. Die endgültige Auswahl trifft dann die 10. große Strafkammer. Mit der Entscheidung sei aber nicht vor Januar 2007 zu rechnen, betonte Thole.

Ausdrücklich wies das Gericht darauf hin, dass die Strafkammer bei ihrer Entscheidung an Anfragen oder Anträge nicht gebunden sei. Es könnten also auch gemeinnützige Organisationen bedacht werden, die keine entsprechende Anfrage an das Gericht gerichtet hätten.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort