74.000 Euro sichergestellt Schlag gegen Großdealer

Düsseldorf (dto). Düsseldorfer Drogenfahnder haben einen Großdealer im Schlaf überrascht. In dessen Wohnung in Ratingen-Hösel, eine unscheinbare Doppelhaushälfte, fanden die Ermittler eine gut sortierte "Drogen-Apotheke". Außerdem konnten sie 74.000 Euro in bar sicherstellen. Der 31-jährige, bereits polizei-bekannte Dealer wird am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt.

Bereits seit einer Woche hatten die Fahnder den arbeitslosen Familienvater aus Ratingen im Visier. Im Rahmen eines anderen Drogenverfahrens waren die Fahnder auf den 31-Jährigen aufmerksam geworden. Am frühen Montagmorgen machten sie sich auf den Weg nach Ratingen und überraschten den Mann im Schlaf. Der Dealer ließ sich widerstandslos festnehmen.

In der unscheinbaren Doppelhaushälfte fanden die Ermittler neben 74.000 Euro Bargeld ein umfangreiches Drogensortiment, darunter Marihuana, Kokain, LSD, Trips, Amphetamine und diverse Sorten Ecstasy-Pillen. Der Marktwert der Drogen wird von der Experten der Kripo auf 8.000 Euro geschätzt. Das gefundene Bargeld soll aus Drogengeschäften stammen.

Doch Drogen waren offenbar nicht die einzige Einnahmequelle, auch mit dem illegalen Kopieren von Filmen, Musik- und Software-CDs scheint der Mann sein Geld zu verdienen. Insgesamt wurden bei ihm vier Computer, ein Laptop und säckeweise Raubkopien gefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort