„Höhle der Löwen“ Markus Dworaks Schlafmittel

Düsseldorf · Der gebürtige Düsseldorfer Markus Dworak stellt ein Schlafmittel vor, das er über Jahre entwickelt hat. Die Sendung wird am 18. September gezeigt.

 Schlafforscher Markus Dworak in der Sendung.

Schlafforscher Markus Dworak in der Sendung.

Foto: MG RTL D / Frank W. Hempel/Smartsleep

Sein Anliegen ist es nach eigenen Angaben, den Schlaf der Menschen besser zu machen. Immerhin verbrächten sie damit durchschnittlich ein Drittel ihrer Lebenszeit. „Das zeigt, wie wichtig Schlaf ist. Und wir wissen ja auch alle, wie schlecht es uns geht, wenn wir unausgeschlafen sind“, erklärt Markus Dworak. Der 37-jährige gebürtige Düsseldorfer hat vor diesem Hintergrund eine besondere Art von Schlafmittel entwickelt, das er jetzt in der Gründer-Sendung „Die Höhle der Löwen“ bei Vox vorstellt, um Geschäftskapital einzuwerben.

Dworak ist Schlafforscher, studiert hat er an der Deutschen Sporthochschule Köln und an der Division of Sleep Medicine der Harvard Medical School in den USA. Im Jahr 2009 hat er für eine seiner Arbeiten einen Nachwuchsförderpreis im Bereich „Schlafforschung“ gewonnen.

14 Jahre lang habe er an der Formel für eine Nährstoffkombination getüftelt, die die natürlichen Erholungsprozesse während des Schlafs beschleunigen und optimieren soll. Das Ergebnis seiner Forschung ist „Smartsleep”, eine Kombination aus Vitaminen, Mineralstoffen, Aminosäuren und Kreatin. Er bezeichnet sein Produkt als einmalig, weil es nicht beim Einschlafen helfen, sondern die Regeneration im Tiefschlaf verbessern soll. „Das heißt, selbst nach kurzen Nächten fühlen wir uns fitter und leistungsfähiger“, erklärt Dworak. Dem Gründer fehlen 250.000 Euro, und er bietet zehn Prozent Firmenanteile.

Die Sendung läuft am 18. September um 20.15 Uhr bei Vox.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort