Düsseldorf Schimmel gedeiht gut im kühlen Schlafzimmer

Düsseldorf · Leser berichteten über Probleme mit Schimmel in Wohnräumen, Experten klärten über Lösungsmöglichkeiten auf.

Die kalten feuchten Temperaturen sorgen bei Wohnungsbesitzern und -mietern immer wieder für Probleme mit Schimmelbildung. Welche räumlichen Voraussetzungen dafür besonders günstig sind, wie man gegen zu viel Feuchtigkeit in Räumen vorbeugen und entstandenen Schimmel bekämpfen kann, diese und andere Fragen von Anrufern einer Telefonaktion erklärten kürzlich Experten. Hier einige Beispiele:

Hauseigentümer Klaus Koch berichtete über den Ausfall der Heizung. In einer vermieteten Wohnung war daraufhin Schimmel aufgetreten. Er wollte wissen, wie man herausfinden kann, worauf die Schimmelbildung zurückzuführen ist: auf falsches Lüften oder den Ausfall der Heizung. Johann Werner Fliescher, Vorstand bei Haus und Grund, machte ihm wenig Hoffnung, dass sich dies tatsächlich herausfinden lässt. Ein Gutachten in Auftrag zu geben mache auch angesichts des noch geringen Schadens wenig Sinn. Für den Hausbesitzer ein klares Signal, die Kosten für die Beseitigung des Schimmels durch einen Fachbetrieb selbst zu tragen.

Das Problem, das Eigentümerin Christina Nescher schilderte, ist für die Experten ein Klassiker: Im Schlafzimmer hatte sich an der Außenwand in einer Ecke Schimmel gebildet. "Viele Bewohner lüften zwar im Schlafzimmer, heizen aber nicht richtig", so Beate Uhr, Energieberaterin der Verbraucherzentrale. Die Eigentümerin glaubte, dass sie indirekt heizen könne, indem sie die Tür des Schlafzimmers geöffnet lasse und so die Wärme der anderen Räume hineinströmen könne. Mit einer nicht wärmegedämmten Außenwand reicht das aber nicht aus. Uhr empfiehlt das Schlafzimmer sparsam auf 20 Grad zu beheizen und mit einem Hygrometer die Temperatur und Feuchtigkeit zu kontrollieren. Sollte das alles nichts nützen, müsse die Außenwand wärmegedämmt werden.

Über Schimmel in Speisekammern berichtete der Besitzer eines Mehrfamilienhauses aus den 1950ern. Die Kammern wurden damals neben der Küche gebaut. Mit undichten Fenstern war das unproblematisch. Nachdem der Besitzer dreifachverglaste Fenster einbauen ließ, begannen die Probleme. Malermeister Sven Melzer empfiehlt eine Beratung von einem Sachverständigen - ob der Einbau einer Heizung oder eine Falzöffnung in den Fenstern hilfreich ist. Ein Ehepaar aus Mörsenbroich berichtete, dass sie seit zwei Jahren mit ihrem Vermieter im Streit liegen, weil im Wohn- und Schlafzimmer Schimmel aufgetreten ist. Claus Nesemann vom Mieterverein empfahl ihnen, zu klagen. Da bereits mehrere Prozesse mit dem Vermieter laufen, sei auch zu überlegen, ob ein Umzug eine Option sei, gab Fliescher zu bedenken. Das Paar lebt bereits 30 Jahre in der Wohnung und möchte nicht ausziehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort