Schiff der „Weißen Flotte“ aus Düsseldorf Wem gehört die „Stadt Düsseldorf“?

Düsseldorf · Das Oberlandesgericht soll entscheiden, ob die Ersteigerung des Ausflugsschiffes „MS Stadt Düsseldorf“ rechtens war. Seit einem Jahr warten vier Kölner Gastronomen auf das Urteil – und auf das Schiff der Weißen Flotte.

 Die Weiße Flotte wollte das Ausflugsschiff verkaufen – aber nicht für nur rund 75.000 Euro. In Köln soll es ein Partyschiff werden.

Die Weiße Flotte wollte das Ausflugsschiff verkaufen – aber nicht für nur rund 75.000 Euro. In Köln soll es ein Partyschiff werden.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Ein Kostenpflichtiger Inhalt Schiff wird kommen – darin sind sich vier Gastwirte aus Köln ganz sicher. Doch bis das Ausflugsschiff „MS Stadt Düsseldorf“, das von diesem Quartett einst beim Internetauktionshaus ebay für rund 75.000 Euro von der Weißen Flotte in Düsseldorf ersteigert worden ist, tatsächlich in der Nachbarstadt unter neuem Namen vor Anker liegen wird, können noch viele Monate vergehen. Vom Landgericht Düsseldorf waren die Flottenbetreiber zwar bereits im April 2022 verurteilt worden, das Schiff herauszugeben. Doch dagegen ging die Betreiberfamilie in Berufung beim Oberlandesgericht (OLG). Dort gibt es jetzt für den weiteren Streit um das Schiff zwar ein Aktenzeichen (23 U 71/22), allerdings bislang noch keinen Termin.