Schaustellerfamilie aus Düsseldorf vor Gericht Bleibt Stromklau ohne Strafe?

Düsseldorf · Auf dem Schaustellergelände in Düsseldorf-Rath soll Strom im Wert von 90.000 Euro illegal abgezapft worden sein. Doch die Beweislage ist sehr schwierig. Wer wann und wo Strom gestohlen hat, ist unklar.

 Die Schausteller werden von den Anwälten Eva Kaletsch und Joachim Müller vertreten.

Die Schausteller werden von den Anwälten Eva Kaletsch und Joachim Müller vertreten.

Foto: wuk

Stromklau in beträchtlichem Ausmaß wird zwei Mitgliedern einer Schausteller- und Komödianten-Dynastie beim Düsseldorfer Amtsgericht vorgeworfen. Einen rechnerischen Schaden von mehr als 90.000 Euro sollen ein 54-jähriger Angeklagter und eine gleichaltrige Schwägerin auf dem Familien-Gelände in Rath verursacht haben, weil sie über ein illegales Stromkabel rund 2,5 Jahre lang heimlich Energie abgezapft haben sollen. Beide schweigen zu diesen Vorwürfen – und nach Anhörung von Zeugen regte die Richterin an, das Verfahren einzustellen. Das aber scheiterte am Widerstand der Staatsanwältin. Also geht der Prozess am 1. Juni weiter.