Amtsgericht Schamane als Brandstifter vor dem Amtsgericht

Düsseldorf · Weil er nachts in Derendorf mit einem Feuerzeug die Reifen von drei Fahrrädern und einem geparkten Auto angezündet habe, wird am Dienstag (9.30, Saal 1.115) beim Amtsgericht gegen einen 38-jährigen Mann verhandelt. Der Angeklagte bestreitet jede Sachbeschädigung oder versuchten Brandstiftung.

Dass er sich in der Tatnacht in einer Hofeinfahrt versteckt hatte, erklärte er bei der Festnahme mit seinem Auftreten als buddhistischer Schamane — ganz in Schwarz gekleidet mit einem Schamanenstab, an dem Ziegenkrallen, Nuss-Schalen und Glöckchen baumelten. Der Angeklagte bekennt sich zu einer Naturreligion von Schamanen und Hexen, trägt als äußeres Zeichen seines Standes schwarze Gewänder. Doch seinen 1,80 Meter hohen Stab aus gewundenem Weidenholz mit einer Eisenspitze, die (als Schutz gegen Geister) drei Gesichter des Religionsgründers Siddhartha zeigt, trage er nur als Wanderstock.

Trotzdem sei er gewöhnt, mit dem Stock vor jeder Hausecke, jeder Kreuzung "immer auf den Boden zu stoßen". So auch in jener Septembernacht 2011, als er mit seiner Freundin auf dem Heimweg von einer Geburtstagsfeier war. Ein Mann aus Nordafrika, der spätnachts auf der Straße zufällig vorbeikam, müsse über den Auftritt des Angeklagten so entsetzt gewesen sein, dass er nach kurzem Disput aggressiv wurde, erklärte der 38-Jährige. Um sich vor jenem Afrikaner zu retten, habe er sich in einer Hofeinfahrt hinter einem Tor verborgen — und war dort von der Polizei aufgestöbert worden.

Doch nicht, weil er mit seinem Auftritt Angst und Schrecken ausgelöst habe, sondern weil ein Feuerteufel in jener Nacht just in dieser Gegend sein Unwesen trieb. Reifen von drei Fahrrädern waren angekohlt, die Flammen am Reifen eines Autos konnten dagegen von einem Zeugen ausgetreten werden. Doch damit habe er nichts zu tun, beteuerte der Schamane. Er habe sein Feuerzeug kurz vor der Festnahme nur weggeworfen, weil er im Torweg gemerkt habe, dass er auch keine Zigaretten mehr hatte.

Beim Prozess soll ein Gutachter erklären, ob ein Feuerzeug genügt, um einen Autoreifen in Brand zu setzen. Das Urteil wird direkt danach erwartet.

(wuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort