Abgebranntes Vereinshaus in Düsseldorf Millionenzuschuss nach Brandstiftung naht

Düsseldorf · Der S.C. Schwarz-Weiß 06 hat von der Stadt Düsseldorf positive Signale für die Wiederaufbau-Förderung des abgebrannten Vereinshauses erhalten. Vor der Sommerpause der Politik soll eine Entscheidung fallen, es geht um viel Geld.

 Bernd Holzhauer, beratendes Mitglied des Vorstands, vor dem abgebrannten Vereinshaus der Schwarz-Weißen.

Bernd Holzhauer, beratendes Mitglied des Vorstands, vor dem abgebrannten Vereinshaus der Schwarz-Weißen.

Foto: RP/gaa

 Es ist noch einmal ein letzter Hilferuf gewesen: Der S.C. Schwarz-Weiß 06 hat die Ratsfraktionen angeschrieben und um Unterstützung gebeten, damit der Zuschussantrag für den Wiederaufbau des vor inzwischen dreieinhalb Jahren abgebrannten Vereinshauses in die politischen Gremien kommt und eine Entscheidung herbeigeführt wird. Denn noch immer spielt und trainiert der Fußballverein aus Oberbilk auf seinem Kunstrasenplatz gleich neben der Brandruine. Sich umgezogen und geduscht wird in Containern, die die Stadt nach dem Feuer den Schwarz-Weißen umgehend zur Verfügung gestellt hatte. Auch Eva Kulot, Leiterin des Sportamtes, weiß von dem schriftlichen Hilferuf des Vereins an die Politik, doch sie kann ihm auch so Hoffnung machen, dass das Vereinshaus bald wieder aufgebaut werden kann. „Es wird den Sonderzuschuss auf jeden Fall geben, nur wann war immer die Frage. Uns liegen jetzt alle Unterlagen vor und ich wünsche mir, dass wir den Antrag noch vor der Sommerpause durchbekommen“, sagt Kulot.