Düsseldorf Saturn im Provisorium an der Berliner Allee

Düsseldorf · Im dritten Stock des Kaufhofs an der Berliner Allee hat der Elektronikmarkt Saturn ein vorübergehendes Domizil gefunden. Gestern wurde der Markt eröffnet.

"Bereits um sechs Uhr in der Früh standen gut 250 Leute vor der Ladentür", sagt Rüdiger Plep, Geschäftsführer der Düsseldorfer Saturn-Niederlassung. Dieses Ausweichquartier war notwendig geworden, weil sich die Umbaumaßnahmen im Sevens an der Königsallee als schwieriger erwiesen, als zunächst erwartet. "Die Belästigungen für die Kunden waren nicht mehr hinnehmbar", sagt Plep.

autstärke, Schmutz und vor allem der komplizierte Zugang über mehrere Rolltreppen machten die Bauarbeiten zur echten Belastung. Der Umsatz war zurückgegangen. Ab September sollen die neuen Geschäftsräume eingerichtet werden können. Mitte November kann die Wiedereröffnung stattfinden. "Wenn wir nicht rausgegangen wären, hätte der Termin nicht geklappt", sagt Plep. Damit wäre das für den Einzelhandel äußerst wichtige Weihnachtsgeschäft verpasst worden.

Vor einer Woche hatte die Belegschaft begonnen, die Verkaufsflächen an der Kö zu räumen. "380 Lastwagen mit Produkten mussten von der Königsallee zu Berliner Allee gefahren werden", sagt der Geschäftsführer. Allein 6000 Kartons mit Fernsehgeräten wurden bewegt.

Die dritte Etage des Kaufhofs bietet für Saturn allerdings nur eine Fläche von 2000 Quadratmetern, gegenüber 5300 an der Kö. Das Sortiment habe wegen der Verkleinerung aber nicht reduziert werden müssen. Lediglich würden die Produkte derzeit nicht so attraktiv präsentiert wie an der Königsallee.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort