Düsseldorf Sanierungsstau in Hallenbädern

Düsseldorf · Der Rohrbruch im Gartenhallenbad Unterrath zeigt: Viele Düsseldorfer Schwimmbäder sind sanierungsbedürftig. Bereits im vergangenen Jahr hatte es in dem Bad einen Rohrbruch gegeben, 300.000 Liter Wasser waren aus dem Schwimmbecken ausgelaufen.

"Bäder unterliegen einem hohen Verschleiß, man muss also sehr viel ausgeben, um sie instand zu halten", sagt Bäderchef Roland Kettler. Im Fall Unterrath seien die Leitungen Ende der 60er Jahre verlegt worden und mittlerweile brüchig. "40 Prozent der Kosten für die Sanierung bei Schwimmbädern stecken im Keller", sagt Kettler. Auch in anderen Düsseldorfer Bädern sieht es ähnlich aus: "Wir sind eigentlich ständig dabei, irgendwo zu sanieren", so der Diplom-Ingenieur.

Pumpentechnik und Wasseraufbereitungsanlagen seien kostenintensiv. "Deshalb schauen wir auf die nächsten zehn Jahre: Sanieren wir komplett oder ändern wir vielleicht das Profil des Bades? Das ist eine langfristige Angelegenheit. Aber man sollte gut überlegen, ehe man investiert", so Kettler. Schwimmbäder hätten durch ihren hohen Energieverbrauch auch hohe CO2-Emissionen. Man müsse deshalb vor allem bei alten Glasfassaden generell überdenken, ob man diese noch sanieren oder komplett austauschen sollte.

Nach der Renovierung des Rheinbads im vergangenen Jahr sind die beiden Hauptprojekte nun die Sanierung des Allwetterbades in Flingern und des Stadtteilbades in Oberkassel. Das etwa 40 Jahre alte Schwimmbad ist neben dem Freibad in Lörick das einzige auf der linksrheinischen Seite und wird vor allem von Schulen und Vereinen genutzt.

"Man muss wissen, was die Besucher erwarten", sagt Kettler. Momentan läuft eine Bevölkerungsbefragung des Landessportbundes, in dem auch Fragen zu den Bädern gestellt werden. Im Fall Oberkassel stehe zur Debatte, ob man es als reines Schwimmbad weiterbetreiben wolle oder mit Gesundheitsangeboten verbinden sollte.

Da sich Verwaltungsrat, Bäderbeirat und die Stadt noch in Gesprächen zu den Sanierungsplänen befinden, gebe es laut Kettler noch keine konkreten Angaben zu den Kosten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort