Düsseldorf Saltimbocca feiert 15. Geburtstag

Düsseldorf · In dem kleinen Restaurant in Gerresheim führt Enrico de Angelis das Regiment

 Enrico (l.) mit seinem Bruder Mario de Angelis, der für die Küche zuständig ist, im Restaurant in Gerresheim.

Enrico (l.) mit seinem Bruder Mario de Angelis, der für die Küche zuständig ist, im Restaurant in Gerresheim.

Foto: Hans-jürgen Bauer

Andere denken mit 60 Jahren schon an den Ruhestand. Nicht aber Enrico de Angelis, der mit 59 Jahren sich noch einmal einer Herausforderung stellte: Er übernahm ein kleines Restaurant am Kölner Tor mit nur 24 Plätzen - das Saltimbocca. "Damit habe ich mir einen Traum erfüllt", sagt er, der im Sommer 75 Jahre alt wird und nicht ans Aufhören denkt.

Im Saltimbocca, ein edler Italiener, ist de Angelis im Restaurant tätig, macht seinen Stammgästen die Honneurs, empfiehlt kenntnisreich die Gerichte mit einem wunderbaren italienischen Akzent - und dies, obwohl er schon seit mehr als 40 Jahren in Deutschland lebt. Tanzt mit dem Cognac-Schwenker zur Musik und flambiert darin den Grappa. Den Gästen gefällt das.

In der Küche ist sein fünf Jahre jüngerer Bruder aktiv, zaubert köstliche Gerichte und ist berühmt für seine Pasta, vor allem für seine gefüllten Nudeln, ob Ravioli, Tortellini oder Cappelletti. Seine mit Feigen und Parmaschinken gefüllten Ravioli in feiner Sauce sind einfach nur ein Genuss. Seit 15 Jahren arbeiten die beiden, im Temperament recht unterschiedlichen Brüder zusammen. Und auch die Angestellten sind seit Jahren dabei.

Und warum hat Enrico de Angelis mit fast 60 noch mal von vorne angefangen? Er, der mit 14 von zuhause auszog, um die Welt als Restaurantfachmann kennenzulernen. "Ich hatte ein Jahr zuvor im Cosmosport aufgehört", sagt er. Mit seiner Frau Erika zog es ihn nach Spanien. Doch es ging ihm nicht gut: Bluthochdruck, und er nahm zu. "Ich war dick", sagt der ehemalige Boxer und leidenschaftliche Golfspieler mit Handicap 12,4, der fürs Golfen immer Zeit findet.

Denn de Angelis ist ein viel beschäftigter Mann. Der stolze Großvater engagiert sich vor allem für die Kinder. Denn er möchte sein Glück und seinen Erfolg teilen, wie er betont. So organisiert er mit der Rheinischen Post die italienischen Abende, deren Erlöse für Schulprojekte verwendet werden und er kocht regelmäßig Berge von Nudeln in der Martin-Luther-King-Schule, um Kindern, die aus schwierigen Verhältnissen kommen, eine Freude zu bereiten. Im Oktober zeichnete ihn die Bürgerhilfe mit der Ehrenmedaille aus.

Das Saltimbocca wird kulinarisch geschätzt. Es ist seit 2003 fast abonniert auf Sieg bei der Tour de Menu. Prominente schätzen es, ob Marius Müller-Westernhagen, Roberto Blanco oder Martin Kaymer. Hochrangige Industriebosse sind im Saltimbocca Stammgäste. Sie alle genießen die feine Küche. Und zum 15. Geburtstag gibt es ein Jubiläumsmenü (38 Euro) in vier Gängen, darunter die traumhaften gefüllten Ravioli von Mario de Angelis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort