In der Nähe des Düsseldorfer Flughafens S11 fährt wieder ohne Einschränkung

Düsseldorf · Wegen eines Unfalls am frühen Donnerstagmorgen hat es auf der Strecke der S11 in Nähe des Flughafens zu bis zu Nachmittag Behinderungen gegeben. Die Züge fielen in beiden Richtungen zwischen Düsseldorf Flughafen Terminal und Düsseldorf Wehrhahn aus. Seit 15.15 Uhr sind die Aufräumarbeiten abgeschlossen.

S11: Unfall vor Flughafen Düsseldorf
9 Bilder

S11: Unfall vor Flughafen Düsseldorf

9 Bilder

Der Unfall kurz vor dem Flughafen passierte in der Nacht zu Donnerstag um 4.17 Uhr zwischen Düsseldorf-Unterrath und Flughafen: Eine S-Bahn, die zum Flughafen-Terminal unterwegs war, fuhr in ein Schienenfahrzeug für Bauarbeiten. Zu dieser Zeit war ein Bauzug in Höhe der Unterführung an der Wanheimer Straße zu Arbeiten auf dem Nachbargleis eingesetzt worden.

Bei Rangierarbeiten entgleisten zwei kleinere Anhänger des Schienenfahrzeugs und gerieten so ins Profil der S11. Dem Lokführer der S-Bahn gelang es nicht, rechtzeitig zu bremsen: Es kam zur Kollision. Verletzt wurde niemand. Die Bauarbeiter konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Lediglich der Lokführer stand unter Schock. Die 32 Fahrgäste der S11 mussten die Bahn verlassen und wurden mit einem Bus zum Flughafen gebracht, berichtet die Feuerwehr.

Der Streckenabschnitt zum Flughafen musste für die Dauer der Bergung komplett gesperrt werden. Die Aufräumarbeiten gestalteten sich als schwierig und dauerten bis zum Nachmittag an, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn am Nachmittag bestätigt. Die Anhänger hatten sich stark unter der S-Bahn verkeilt und konnten erst am Mittag abtransportiert werden. Zudem musste die Oberleitung geprüft werden.

Die Bahn konnte um 15.15 Uhr zum normalen Betrieb zurückkehren. Andere S-Bahnen und Regionalzüge waren von dem Vorfall nicht betroffen. Die Schadenshöhe ist bislang unklar.

Am Unfallort hatte die Feuerwehr in der Nacht auch drei Gasflaschen entdeckt, die von dem Baufahrzeug gefallen waren: Sie wurden schnell kontrolliert und weggeräumt.

Die Bundespolizei ermittelt wegen des Verdachts einer Gefährdung des Bahnverkehrs.

(top/isf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort