Junge Männer in Untersuchungshaft S-Bahn-Schläger prügeln auf Helfer ein

Düsseldorf · Die Attacke erinnert an den Fall des Müncheners Dominik Brunner, der im September 2009 von einem jugendlichen Schlägerduo zu Tode geprügelt wurde. Nur weil er am späten Freitagabend einem älteren Herrn zur Hilfe eilen wollte, der zuvor von zwei jungen Männern (18 und 19 Jahre) in einer S-Bahn angepöbelt sowie geschubst worden war, wurde ein 26-jähriger Neusser brutal zusammengeschlagen.

 Ein herrenloser Rucksack wurde im Bereich der U-Bahn Abgänge gefunden.

Ein herrenloser Rucksack wurde im Bereich der U-Bahn Abgänge gefunden.

Foto: Bundespolizei

Die S-Bahn von Neuss nach Düsseldorf am Freitagabend gegen 23.15 Uhr: Gerade war der Zug losgefahren, als die beiden Täter plötzlich und ohne Grund begannen, den älteren Fahrgast zu bedrängen und zu beleidigen. Doch als sich der 26-Jährige daraufhin einmischte und die Schläger aufforderte, ihr Opfer in Ruhe zu lassen, beruhigte sich die Situation keineswegs.

Im Gegenteil, denn nun rasteten die zwei Angreifer vollends aus und gingen mit einem Mal auf den Helfer los. Vor allem der 18-Jährige reagierte dabei ausgesprochen brutal. Mehrmals schlug er seinem neuen Opfer ins Gesicht, während sein ein Jahr ältere Kumpan die Freunde des 26-Jährigen mit seinem Rottweiler in Schach hielt. Selbst als das Opfer schon vollkommen wehrlos war, drosch der 18-Jährige weiter mit Fäusten auf den Neusser ein, der am Ende eine blutige Wunde am rechten Auge davontrug.

Erst am Düsseldorfer Hauptbahnhof gelang es schließlich den zwischenzeitlich alarmierten Beamten der Bundespolizei, die Täter festzunehmen. Dabei gingen den Ordnungshütern allerdings alte Bekannte ins Netz. "Beide sind bereits einschlägig vorbestraft", berichtete gestern ein Sprecher der Bundespolizei im Gespräch mit der RP, nachdem die Schläger schon am Samstag auf Veranlassung einer Sonderstaatsanwältin für junge Intensivstraftäter in Untersuchungshaft gekommen waren.

Tatsächlich hatten die zwei Männer auch am Tatabend selbst eine wahre Spur der Gewalt gezogen. Bereits eine Stunde vor der Attacke in der S-Bahn waren sie in der Neusser Innenstadt in eine Schlägerei verwickelt gewesen. Beiden droht nun eine Anklage wegen gefährlicher Körperverletzung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort