Messe International Russland ist einer der wichtigsten Auslandsmärkte

Düsseldorf · Thomas Stenzel ist Managing Director für Messe Düsseldorf am Standort in Moskau. Olympia in Sotchi war ein Höhepunkt.

 Thomas Stenzel im Foyer der Messe-Hauptverwaltung.

Thomas Stenzel im Foyer der Messe-Hauptverwaltung.

Foto: T. Breitkopf

Die Metropole Moskau ist das bedeutendste wirtschaftliche Zentrum Russlands und zugleich wichtigster Messe-Schauplatz des Landes. Hier bieten sich für Geschäftskontakte gute Chancen, auch für die Messe Düsseldorf. Im Einzugsgebiet der bevölkerungsreichsten Stadt Europas sind rund 400.000 Unternehmen beheimatet. Die meisten ausländischen Unternehmen haben hier ihren Standort.

Neben dem wachsenden Konsum der 142 Millionen Einwohner steigt auch die Nachfrage nach modernen Maschinen und Anlagen, die mehr als 51 Prozent der Importe ausmachen. "Die Messe Düsseldorf ist bereits seit 1963 in Moskau mit Messe-Know-how aktiv, heute mit einer eigenen Tochtergesellschaft. Selbstverständlich in unseren Kompetenzfeldern, wie mit der Interplastica und der Upakovka im Bereich Kunststoff und Verpackung", sagt Thomas Stenzel, Managing Director der Düsseldorfer Messegesellschaft in Russland, genauer natürlich in Moskau.

40 Mitarbeiter arbeiten am Standort Moskau. 38 davon sind Russen, neben Stenzel gibt es noch einen weiteren deutschen Mitarbeiter. Als die olympischen Spiele in Sotchi, Russland, stattfanden, sei das für Kunden und Team der Messe ein herausragendes Ereignis gewesen, erinnert sich Stenzel. "In Russland muss man für viele Dinge, etwa Anfahrten und Besichtigungen, behördliche Genehmigungen haben. Da konnten wir unseren Messekollegen, die das Deutsche Haus in Sotchi im Jahr 2014 betrieb, in vielen Fällen helfen und mit Rat und Tat zur Seite stehen", sagt Thomas Stenzel rückblickend. Denn in Sachen Arbeit und Vertragsabschlüsse gibt es in Russland deutliche Mentalitätsunterschiede, verglichen mit Deutschland. Stenzel und sein Team sind diesbezüglich Experten.

Besondere Synergien hätten sich bei den an Olympia anschließenden Paralympics ergeben. "Denn die Düsseldorfer Messe Rehacare ist auch in Russland ein Begriff." Die Rehacare ist die internationale Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Integration und Pflege. Rund 750 nationale und internationale Aussteller präsentieren auf dieser Messe ihre Dienstleistungen sowie neue Produkte und Hilfsmittel für ein selbstbestimmtes Leben mit Behinderung, chronischen Krankheiten, bei Pflegebedürftigkeit und auch im Alter.

(tb.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort