Messe Düsseldorf Russisches Messe-Duo findet im Februar statt

Düsseldorf · Für das kommende Jahr haben die Aussteller große Erwartungen an die Fachmessen interplastica und upakovka in Moskau. Im vergangenen Winter haben sie 25.000 Besucher auf das Messe-Gelände gezogen, die mit ernsten Kaufabsichten kamen.

 Die vergangene Ausgabe der interplastica war aus Sicht der Veranstalter und Aussteller ein Erfolg.

Die vergangene Ausgabe der interplastica war aus Sicht der Veranstalter und Aussteller ein Erfolg.

Foto: Messe Düsseldorf/Photographer Strajin Igor

Die Fachmessen interplastica (Kunststoff) und upakovka (Verpackungen) haben im vergangenen Januar/Februar rund 25.000 Besucher nach Moskau gezogen. 950 Aussteller aus 32 Ländern zeigten ihre Neuheiten. Auf diesem Erfolg sollen die kommenden Ausgaben der beiden Veranstaltungen aufbauen, die wieder parallel vom 28. bis 31. Januar 2020 stattfinden.

Nach den für Russland schwierigen Jahren 2015/16 hat sich die Wirtschaft wieder gut erholt. „Wer langen Atem bewiesen hat, wird nun belohnt“, sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, Werner Dornscheidt. Das Interesse an modernen Maschinen, Produktionsanlagen und Hightech-Materialien sei wieder groß, berichtet die Messe. Das gelte auch für die Nachfrage nach Verpackungstechnologien und Equipment für die Kunststoffverarbeitung. Entsprechend seien viele Fachbesucher mit konkreten Kaufabsichten gekommen und hätten sich auch direkt vor Ort zum Kauf entschieden: „Dies untermauert den erheblichen Investitionsbedarf, der nach wie vor in Russland und seinen Nachbarstaaten besteht“, erklärte die Messe. Aussteller Ulrich Reifenhäuser rechnet damit, dass die Situation sich in diesem Jahr noch positiver darstellen wird.

Die Interplastica zeigt auch, wie eng die Themen mit denen des „Vorbilds“, der Weltleitmesse K, verbunden sind. So war das Thema Recycling auch beim russischen Ableger bereits 2019 von besonderem Inte­resse – obwohl man dort noch nicht den gleichen Entwicklungsstand in diesem Bereich erreicht hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort