Für Flaneure Röhrenwerk-Areal ist jetzt ein Bürgerpark

Düsseldorf · Wo heute Jogger ihre Runden drehen, Jugendliche grillen und Mütter ihre Kinderwagen vor sich herschieben, arbeiteten noch Ende der 50er Jahre zeitweise bis zu 5000 Menschen. Damals stand dort das Mannesmann-Röhrenwerk, von dem aber irgendwann nur noch eine Industriebrache übrigblieb.

 Der Bürgerpark in Lierenfeld.

Der Bürgerpark in Lierenfeld.

Foto: Busskamp

Dann mussten Bürger, Stadtteilpolitiker und Heimatverein noch einmal 15 Jahre kämpfen, bis es im Herbst 2001 endlich soweit war: Nach drei Jahren Bauzeit wurde der zwischen Karl-Geusen-Straße und Am Stufstock gelegene Bürgerpark der Öffentlichkeit übergeben. Zwei Millionen Mark kostete das Projekt, das sich jedoch in jeder Hinsicht gelohnt hat — denn sonst gäbe es auch heute noch in ganz Lierenfeld keinen einzigen respektablen Park.

Das 30.000 Quadratmeter große Areal bietet heute Spielgeräte, Spazierwege, Grillplätze und sogar einen Rodelhang an einem eigens aufgeschütteten Hügel. Besonders auffällig: Der Park ist extrem sauber — und damit nicht nur für Lierenfelder attraktiv.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort