Stadtteil-Festival Rock am Bach feiert digitale Premiere

Wersten · Die zweite Auflage des Festivals in Wersten fand vor allem online statt. Die dreitägige Veranstaltung war für die Organisatoren eine Herausforderung.

 Chris von der Düssel eröffnet das Festival: Die zweite Ausgabe von Rock am Bach wurde aus dem Zelt des Mitmachzirkus übertragen.

Chris von der Düssel eröffnet das Festival: Die zweite Ausgabe von Rock am Bach wurde aus dem Zelt des Mitmachzirkus übertragen.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Matthias Wegener sitzt vor drei Computer-Bildschirmen in einem kleinen Zirkuszelt und ist sichtlich gestresst. In wenigen Minuten soll der erste Musiker das Rock am Bach Festival in Wersten eröffnen, doch Ton und Bild für den digitalen Livestream sind nicht einfach zu arrangieren. „Ich komme zwar aus der IT, aber habe so etwas vorher noch nie gemacht“, sagt Wegener, während er noch einmal überprüft, ob die zehn aufgebauten Handykameras alle funktionieren. Mittels Youtube-Videos hat der Techniker sich das nötige Know-how angeeignet, damit die Auftritte der Künstler aus dem Zelt des Werstener Mitmachzirkus ins Internet übertragen werden können. Sollte etwas nicht funktionieren, liegt neben Wegener ein selbst gebasteltes Schild bereit, auf dem „Sorry, technische Probleme!“ geschrieben steht.