Persönlich Robert Hülsmann... hat ein neues Restaurant

Düsseldorf · Er ist ein Pionier in Sachen Esskultur. In den 1970er Jahren erkochte er einen Stern, er eröffnete das erste Restaurant im Medienhafen - und immer war er erfolgreich. Dann zog sich Robert Hülsmann zurück, genoss die Natur in den belgischen Ardennen.

Persönlich: Robert Hülsmann... hat ein neues Restaurant
Foto: Lieske

Doch dann pendelte Hülsmann hin und her. Ein Mann zwischen zwei Welten: mal Hektik am Herd, dann Idylle in den Ardennen.

Und jetzt, mit 71 Jahren, will es Hülsmann noch mal wissen. Gemeinsam mit den beiden Köchen Michael Geisner und René Lindemann, die zuletzt mit ihm in Flingern kochten, hat er das ehemalige Marcel's an der Rheinuferpromenade übernommen. Das Lokal heißt jetzt das "Robert.". "Mit Punkt", betont Robert Hülsmann, weil es sein letztes Restaurant ist. Nach aufwendigen Umbauarbeiten hat das Lokal jetzt eröffnet. Und Hülsmann ist sesshaft geworden, wohnt in Lörick zusammen mit seiner Freundin Doro, nach der er auch ein Dessert (Tarte Tatin) benannt hat.

Zu den Spezialitäten zählen Meeresfrüchte-Gerichte. Einige seiner Gerichte hat Hülsmann neu interpretiert. So schmeckt der legendäre Kartoffelsalat des Pioniers der Düsseldorfer Brasserie-Küche noch besser. Seine Fischsuppe darf nicht fehlen. Sein Steak American hat er neu erfunden - mit Kalbfleisch. Montags und dienstags ist das Restaurant geschlossen. Dann fährt Hülsmann aber nicht nach Belgien. Jedenfalls vorerst nicht. Denn es gibt viel zu tun. Am Wochenanfang steht der 71-Jährige in der Küche, bereitet Fonds zu und nicht zu vergessen, seine Pasteten, sei es nun die rustikale Land- oder die elegante Gänseleberpastete. "Mir macht es Spaß, mit den jungen Wilden zu arbeiten", sagt Hülsmann. Die Kooperation ist für ihn wie ein Lebenselexier. "Kochen ist mein Leben", sagt er. Birgit Wanninger

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort