Kommentar Riege mit nur einer Überraschung

Düsseldorf · Wer die politische Szene Düsseldorfs kennt, wird sich lediglich über den Namen Klaudia Zepuntke gewundert haben - diese SPD-Ratsfrau hatte keiner auf dem Schirm. Nun wird sie Bürgermeisterin. Das ist erst einmal gut so, mit einem unbekannten Gesicht signalisiert man auch Aufbruch oder frische Ideen.

Es bleibt nur die Frage: Was wird aus Gudrun Hock, der bisherigen SPD-Bürgermeisterin? Sie war über Jahre das Gesicht der Sozialdemokraten Düsseldorfs, aber auch parteiintern umstritten.

CDU und Grüne haben sich für solide Lösungen entschieden: In diesen turbulenten Zeiten setzen sie auf erfahrene Parteisoldaten, von denen ehrgeizige Kämpfe um weiteren Machtzuwachs nicht zu erwarten sind. Allerdings auch keine zukunftsweisenden, neuen Gedanken. Hans Onkelbach

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort