Düsseldorf Richtfest für 127 Wohnungen in Flingern

Düsseldorf · Bereits 121 der Wohnungen sind vermarktet worden. Im Sommer 2014 sollen die Häuser fertig sein.

 Zimmermann Heinz Richartz schlägt beim Richtfest an der Schwelmer Straße symbolisch den letzten Nagel ins Holz.

Zimmermann Heinz Richartz schlägt beim Richtfest an der Schwelmer Straße symbolisch den letzten Nagel ins Holz.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Beim großen Neubauprojekt "Meinraum — Flingern pur" an der Schwelmer Straße ist gestern Richtfest gefeiert worden. Dort entstehen auf einem ehemaligen Gewerbegrundstück derzeit 127 Wohneinheiten mit einer Gesamtwohnfläche von 12 500 Quadratmetern. Das Projekt, dessen Investitionsvolumen bei rund 33 Millionen Euro liegt, wird von der Bauwens Development realisiert. Vermarktet wird es von Corpus Sireo. Nächstes Jahr im Sommer sollen die neuen Bewohner einziehen können — die Neubauten sind unter anderem für junge Familien und Studenten gedacht.

Der Vertrieb der neuen Wohnungen hatte im März des vergangenen Jahres begonnen — seitdem wurden bereits 121 der 127 Zwei- bis Sechs-Zimmer-Wohnungen verkauft. Diese sind zwischen 67 und 193 Quadratmeter groß. Alle Wohnungen haben das das Vorzertifikat "Gold" der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen erhalten, und jede der Wohneinheiten hat eine eigene Loggia, Terrasse, Dachterrasse oder einen kleinen Privatgarten.

Alle Wohnungen sind über einen Aufzug erreichbar. In den Wohnräumen mit bodentiefen Fenstern soll nach Angaben des Investors Eiche-Massivholzparkett verlegt werden, geheizt wird per Fußbodenheizung, die von einem Gasheizkessel in Kombination mit einem Blockheizkraftwerk betrieben wird. Die drei Gebäudeteile sind um einen rund 2000 Quadratmeter großen Quartiersplatz gruppiert. Die Außenanlagen bestehen unter anderem aus Wiesen, Spielplätzen und Ruheoasen und sollen den neuen Bewohnern Platz für Freizeitaktivitäten und Erholung bieten.

Nach den Bilker Höfen, einem Projekt mit 233 Wohnungen in der Färberstraße in Bilk, ist "Meinraum _ Flingern pur" das zweite Projekt von Bauwens Development in der Landeshauptstadt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort