Fotos Rheinufertunnel in Düsseldorf - historische Aufnahmen
Die Einfahrt in den Rheinufertunnel von der Völklinger Straße aus. Der Tunnel feiert am 15. Dezember 2018 seinen 25. Geburtstag. Im Folgenden zeigen wir Ihnen ein paar historische Aufnahmen aus der Zeit der Bauphase in den 90er-Jahren und davor.
1903 gab es am Rheinufer einen Bahnanschluss
Der Verkehr am Rheinufer im Jahr 1956
Das Rheinufer als belebte Achse für den Automobilverkehr im Jahr 1980
Die Ersatzstraße am Rheinufer im Jahr 1990
Blick in die neuen Tunnelröhren, die Baustelle 1992
Die Ersatzstraße am Rheinufer im Jahr der Fertigstellung des neuen Tunnels im Jahr 1993
1993 - 100 Tage vor der Eröffnung des Rheinufertunnels
Oberirdische Bauarbeiten im Jahr 1993
Der heutige Blick auf die ehemalige Hauptverkehrsachse am Rheinufer: Der Autoverkehr verläuft unterirdisch im Rheinufertunnel,...
...das Rheinufer gehört den Fußgängern und Fahrradfahrern
...
Das Erfolgsprojekt Rheinuferpromenade soll im Norden fortgesetzt werden. Pläne für eine Verlängerung von der Oberkasseler Brücke bis zur Rheinterrasse existieren bereits seit 2013.
Der 1928 Meter lange Tunnel sowie die Unterfahrung der Gladbacher Straße kosteten 550 Millionen Mark, finanziert zu 80 Prozent durch Zuschüsse. Heute würden wohl fast alle sagen, das war gut angelegtes Geld.