Rheinuferpromenade in Düsseldorf Parkverbot für E-Scooter auch an diesem Wochenende

Düsseldorf · E-Scooter im Bereich der Rheinuferpromenade in Düsseldorf abzustellen, das war bereits am vergangenen Wochenende testweise verboten. Jetzt wird der Versuch wiederholt. Ein paar Details wurden geändert.

Neue Regeln gegen das E-Scooter-Problem am Rheinufer in Düsseldorf
7 Bilder

Neue Regeln gegen das E-Scooter-Problem am Rheinufer in Düsseldorf

7 Bilder
Foto: Christoph Schroeter

An der gesamten Rheinuferpromenade dürfen auch an diesem Wochenende (19./20. Juni) zunächst keine E-Scooter mehr abgestellt und auch keine Flächen dafür angeboten werden. Bereits am vergangenen Wochenenden waren dafür Abstellflächen für die Scooter am Apollo-Theater und in Höhe der Reuterkaserne eingerichtet worden. Diese waren durch Schilder etwas umständlich als „Testbereich E-Scooter“ ausgewiesen - was vermutlich viele nicht verstanden haben.

Für dieses Wochenende kommt eine weitere Parkzone am Carlsplatz, Ecke Benrather Straße hinzu. Auch dort, sowie an der bereits vorhandenen Abstellfläche an der Mühlenstraße, dürfen die E-Scooter nun gezielt abgestellt werden. Nachgebessert wurde auch bei der Beschilderung der neu geschaffenen Abstellflächen. Statt „Testbereich E-Scooter“ heißen die Bereiche nun „E-Scooter Parkzone“.

Dieses Vorgehen war zwischen den unterschiedlichen Anbietern von E-Scootern und der Stadtverwaltung abgesprochen worden. Sowohl die Verwaltung als auch die Anbieter gehen davon aus, dass es dadurch zu weniger Fahrbetrieb mit E-Scootern auf der Rheinuferpromenade kommt.

Darüber hinaus sollen die Verleihfirmen weiterhin an den Wochenenden mit mehr Personal an der Rheinuferpromenade unterwegs sein, um wild abgestellte E-Scooter zu entfernen und ihre Kunden auf die Abstellflächen für die E-Scooter hinzuweisen.

Die Auswirkungen des Verkehrsversuchs sollen nach den Wochenenden ausgewertet und anschließend mit den Anbietern erörtert werden. Das weitere Vorgehen wird auf Basis der Auswertungen zwischen den Beteiligten abgestimmt.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort