Düsseldorf Rheinturm zum Weltmädchentag in Rosarot

Düsseldorf · Ganz in Rosa wirbt der Rheinturm seit Donnerstagabend für den Weltmädchentag. Der ist heute und soll auch in Düsseldorf auf die Situation von Mädchen in der ganzen Welt - besonders aber in Asien, Afrika und Lateinamerika - aufmerksam machen.

 Rosarot für alle Mädchen: der Rheinturm

Rosarot für alle Mädchen: der Rheinturm

Foto: Endermann, Andreas

Denn in vielen Ländern werden Mädchen immer noch benachteiligt, diskriminiert und sind Opfer von Gewalt. Erstmals hatten die Vereinten Nationen deshalb zusammen mit der Kampagne "Because I am a Girl" (dt. "Weil ich ein Mädchen bin") vergangenes Jahr zu dem Aktionstag aufgerufen, an dem auch 2012 schon berühmte Gebäude und Wahrzeichen auf der ganzen Welt in der klassischsten Mädchenfarbe leuchteten - etwa das Empire State Building in New York oder das Riesenrad London Eye.

Die "Plan-Aktionsgruppe Düsseldorf" hat die "Pinkifizierung" des Rheinturms organisiert, die noch bis Samstag zu sehen sein soll. Zudem informiert das Mädchennetzwerk heute ab 16.30 Uhr vor dem Carsch-Haus über seine Arbeit.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort