Sprung über die Sechs-Meter-Marke erwartet Rheinpegel steigt stetig

Düsseldorf (dto). Der Rhein bei Düsseldorf steht nach den Erwartungen des städtischen Hochwasserschutzes vor dem Sprung über die Sechs-Meter-Marke. In rasanter Manier ist der Pegel bis am frühen Mittwoch schon auf über fünf Meter geklettert.

Damit hat sich der Pegelstand seit Montag mehr als verdoppelt, Dienstagmittag lag der Rheinpegel noch bei 3,65 Meter. Die Hochwasserschützer der Stadt sehen die Situation aber mit Gelassenheit. Nach der langen Phase der Trockenheit, verbundenen mit extremem Niedrigwasser, bietet das Rheinbett reichlich Platz für die von Süden zuströmenden Wassermassen. Erst ab einem Pegelstand von acht Metern werden in der Landeshauptstadt erste Sicherungsmaßnahmen erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort