Düsseldorf Rheinpegel nähert sich Sieben-Meter-Stand

Düsseldorf · Der Rheinpegel bei Düsseldorf hat seit Anfang Februar wieder mächtig zugelegt. Um fast drei Meter ist der Strom gestiegen und hatte am Montagmorgen einen Pegelstand von 6,40 Metern erreicht.

Hochwasser in Düsseldorf 2012 - die Bilder
29 Bilder

Hochwasser 2012: Rheinwiesen unter Wasser

29 Bilder

Die Prognose der Fachleute vom städtischen Hochwasserschutz geht bis Mittwoch von einem Stand bis zu sieben Metern aus. Unmittelbare Schutzvorkehrungen werden allerdings nicht ergriffen. Lediglich die Zuflüsse der Inneren Südlichen und Nördlichen Düssel werden abgeschiebert und das zum Rhein fließende Wasser umgeleitet.

Im Spee'schen Graben wird der Wasserstand abgesenkt, um dort Kapazitäten für Zuflüsse der Grundwasserabsenkungen, unter anderem von der Wehrhahn-Linie, zu haben. Unterhalb der Theodor-Heuss-Brücke steht noch von der ersten Hochwasserwelle die Stromleitwand.

Der Durchgang vom Unteren Werft zum alten Hafen war damals verschlossen und später mit einem Feld wieder geöffnet worden. Dort kann bei Bedarf schnell wieder die komplette Absperrung hergestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort