Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

"Der Roman mit dem Kontrabass" Rheinoper präsentiert Oper von Jürg Baur

Düsseldorf (dto). In der Düsseldorfer Robert-Schumann-Hochschule wird am Donnerstag die erste Oper des Komponisten Jürg Baur uraufgeführt. Baur hatte diese Oper im Alter von 87 Jahren vollendet. Das Musiktheaterwerk, das auf der Novelle "Der Roman mit dem Kontrabass" von Anton Tschechow basiert, ist ein Kompositionsauftrag der Deutschen Oper am Rhein, der 2003 anlässlich des 85. Geburtstages an Baur erging.

Die Inszenierung übernimmt Michael Leinert, die musikalische Leitung hat Thomas Gabrisch. Das Stück für Erzähler, einen Solo-Kontrabass, Sänger und Kammerorchester erzählt die Geschichte vom Kontrabassisten Smytschkow, dem seine Kleider gestohlen werden, als er vor einem Konzert in einem Fluss badet. Die Rolle des Kontrabassisten übernimmt der polnische Musikstudent Szymon Marciniak, für den Baur virtuose Soli komponiert hat, wie eine Sprecherin sagte.

Jürg Baur wurde am 11. November 1918 in Düsseldorf geboren und gehört zu den bedeutendsten, deutschsprachigen Komponisten der Gegenwart. Der mit vielen Preisen und Ehrungen ausgezeichnete Komponist hat sich vorwiegend einen Namen im Bereich der Instrumental- und Liedkomposition gemacht. Baur war unter anderem Direktor des Robert-Schumann-Konservatoriums und Professor für Komposition an der Musikhochschule in Köln.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort