Rheinkirmes-Alternative in Düsseldorf Konzept für „Düsselland“ wird vorgestellt

Düsseldorf · Die Rheinkirmes in Düsseldorf und viele weitere Volksfeste in NRW sind wegen Corona abgesagt worden. In der Not suchen die Schausteller nach Alternativen. Aus der Rheinkirmes etwa soll der Freizeitpark „Düsselland“ werden. Heute soll das Konzept vorgestellt werden.

Kirmes 2019 in Düsseldorf: Die schönsten Fotos von der Rheinkirmes
23 Bilder

Die schönsten Rheinkirmes-Bilder unserer Fotografen

23 Bilder
Foto: Krebs, Andreas (kan)

Kirmes mit Zaun: Nach den Vorstellungen von Schaustellern sollen in Düsseldorf und Dortmund rund um die Messehallen temporäre Freizeitparks mit Fahrgeschäften entstehen. Weil zahlreiche Jahrmärkte und Kirmes-Feste wegen der Corona-Pandemie in diesem Sommer abgesagt wurden, haben die Schausteller nach Alternativen gesucht und entsprechende Konzepte entwickelt.

Der Düsseldorfer Riesenradbetreiber Oscar Bruch will das genaue Konzept dazu gemeinsam mit dem Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) am Freitag vorstellen. Über die Pläne hatten wir bereits vorab berichtet. Demanch soll der Zugang über einen zentralen Eingang geregelt werden soll, so dass die Besucher gezählt und Ströme bei Bedarf gestoppt werden können. Hinter dem Eingang sollen dann zahlreiche große und kleinere Fahrgeschäfte und gastronomische Stände warten.

Für den Präsidenten des Deutschen Schaustellerbundes Albert Ritter sind solche Alternativ-Konzepte allenfalls Notlösungen: „Für die Schausteller und ihre Familien geht es um ihre Existenz, da muss man natürlich aus der Not heraus handeln“, sagte Ritter der Deutschen Presse-Agentur. „Dieses Wir-Gefühl eines großen Volksfestes oder einer kleinen Familienkirmes kriegen Sie durch eine Aneinanderreihung von Fahrgeschäften und Buden nicht erzeugt“, sagte Ritter.

Fraglich sei zudem, ob der Betrieb eines geschlossenen und besucherbegrenzten Freizeitsparks wirtschaftlich sei. Ritter fordert stattdessen, Kirmessen zeitnah wieder zuzulassen. „Wenn in der Altstadt wieder die Kneipen öffnen, mit welchem Recht untersage ich dann Volksfeste mit Kinderkarussels und anderen Fahrgeschäften?“

Kirmes 2018 in Düsseldorf: Die schönsten Fotos von der Rheinkirmes
19 Bilder

Die schönsten Rheinkirmes-Bilder unserer Fotografen

19 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Auch die Pläne von Schaustellern aus dem Ruhrgebiet liegen bereits vor, sind aber noch nicht endgültig von den Behörden genehmigt: Auf 65.000 Quadratmetern rund um die Westfalenhallen in Dortmund sollen 30 große Attraktionen von der Wildwasserbahn bis zum Freefalltower aufgebaut werden, sagte der Vorsitzende des Schaustellervereins Rote Erde, Patrick Arens. „Natürlich alles coronamäßig angepasst.“

So würden nicht alle Plätze in den Fahrgeschäften besetzt, durch das Geisterlabyrinth gehe es nur mit Mundschutz. In einem „Fischerdorf“ mit Essensbuden soll für Daheimgebliebene Urlaubsstimmung aufkommen.

Auch die städtische Wirtschaftsförderung setzt sich für den Plan ein. Unter entsprechenden Hygiene- und Abstandsregelungen sei die Idee unterstützenswert, sagte ein Sprecher am Donnerstag. Genaue Abstimmungen mit den Ordnungsbehörden seien aber noch nicht gänzlich abgeschlossen.

Große Veranstaltungen wie die Rheinkirmes oder die Cranger Kirmes sind wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden. In vielen Orten seien auch kleinere Feste ausgefallen oder drohten noch abgesagt zu werden, sagte Ritter.

Der Deutsche Schaustellerbund fordert daher eine zügige Umsetzung der bereits von der Bundesregierung in Aussicht gestellten Finanzhilfen. Die meist von Familien geführten Schaustellerbetriebe hätten überwiegend seit den Weihnachtsmärkten kein Geld mehr verdienen können.

Was sagen Sie zur Rheinkirmes-Alternative an der Messe? Schreiben Sie uns an duesseldorf@rheinische-post.de.

(csr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort