Frost in Düsseldorf Rheinbahn: Zwei Straßenbahn-Linien fahren wieder

Der Straßenbahnverkehr der Rheinbahn ist seit Sonntag wieder teilweise in Betrieb. Zwei "Hauptachsen" gab das Unternehmen am Vormittag frei. Busse und U-Bahnen fahren bereits seit Samstag wieder - wenn auch mit Verspätungen.

 Der Straßenbahnverkehr ist am Samstag eingestellt worden.

Der Straßenbahnverkehr ist am Samstag eingestellt worden.

Foto: RPO, Johannes Bornewasser

Nach Angaben von Rheinbahn-Sprecherin Heike Schuster haben die 712 zwischen Ratingen und Düsseldorf-Kirchplatz sowie die 713 zwischen Gerresheim und Kirchplatz den Betrieb wieder aufnehmen können. Auf den Straßenbahn-Linien 701, 703 und 707 sind zur Zeit Ersatzbusse im Einsatz.

Die Busse seien im gesamten Gebiet - auch in den Kreisen Mettmann und Neuss - wieder normal im Einsatz. Bei den U-Bahnen sei lediglich die U74 eingeschränkt. Ein Räumfahrzeug sei aus den Schienen gesprungen. Daher müsse die Linie bereits an der Kaiserslauterner Straße wenden. Bis zur Haltestelle "Holthausen" seien Ersatzbusse im Einsatz. Die Linie U75 endet an der Haltestelle "Handweiser", in Richtung Neuss würden ebenfalls Busse eingesetzt. Die Linie U76 ende an der Haltestelle "Krefeld Dießem".

Zur Zeit versuche die Rheinbahn mit allen verfügbaren Mitteln die wichtigsten Abschnitte von Schnee und Eis zu befreien, damit zum Montag auch die Linien 701 und 709 wieder bedient werden können, teilte Schuster mit.

Betrieb am Wochenende eingeschränkt

Am Freitag hatte die Rheinbahn wegen der starken Schneefälle zunächst den kompletten Betrieb eingestellt. Später wurde ein Großteil der U-Bahnlinien wieder freigegeben. "Die Schienen und Weichen sind vereist, und es wird immer schlimmer", hatte Schuster noch am Samstag gemeldet. "Wir können nur wenige Meter fahren, und dann geht es nicht mehr weiter." Daraufhin hatte das Unternehmen alle Straßenbahnen zurück ins Depot beordert. Einige Bahnen hingen bereits auf der Strecke fest.

Die U-Bahnen konnten dagegen auch auf überirdischen Strecken fahren, da es sich um einen anderen Fahrzeugtyp handle, der mit den Vereisungen besser zurecht käme, hieß es.

Die Rheinbahn hatte am Wochenende einen Krisenstab gebildet, um sofort auf neue Lagen reagieren zu können.

Aktuelle Rheinbahn-Infos finden Sie hier. Die Warnung des Deutschen Wetterdienstes können Sie hier im Detail nachlesen.

(url/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort