Düsseldorf Rheinbahn testet neues System für Anzeigetafeln

Düsseldorf · Die Angaben zu den nächsten Abfahrten an Haltestellen sollen genauer werden. Wegen Testläufen kommt es derzeit zu Fehlern.

Die automatischen Anzeigetafeln der Rheinbahn an Haltestellen zeigen in diesen Tagen immer wieder Fehler an - das ist dem Unternehmen zufolge aber ein Zeichen des Fortschritts: Ungefähr zum Start der Wehrhahn-Linie Ende des kommenden Jahres will die Rheinbahn ein neues System zur Übertragung der Daten einführen. Die Digitaltechnik soll ermöglichen, dass die nächsten Abfahrten deutlich genauer angegeben werden können als bisher - das würde einen Dauerkritikpunkt von Fahrgästen beseitigen, denn oft sind die Minutenangaben auf den Tafeln deutlich von der realen Ankunftszeit der Züge entfernt. Die Rheinbahn testet derzeit das neue System, während das alte noch in Betrieb ist - deshalb kann es zu größeren Abweichungen als gewohnt und zu Fehlermeldungen kommen.

Bislang beruhen die Angaben der sogenannten Dynamischen Fahrgast-Information - bei der Rheinbahn kurz "Dyfa" genannt - auf Technik aus den 1980er Jahren. Die damals bewilligten Fördergelder hatten zur Bedingung, dass das System für eine Mindestdauer nicht ausgetauscht wird. Nun soll es durch eine zeitgemäße digitale Technik ersetzt werden.

Die Dyfas gehören auch zur Standardausstattung der modernisierten Haltestellen. Im kommenden Jahr wollen Stadt und Rheinbahn weitere Haltepunkte überarbeiten. Der Verkehrsausschuss brachte jetzt den Umbau der Heinrichstraße auf den Weg, die vorerst Endhaltestelle der neuen U-Bahn U71 werden wird, bis die Streckenerweiterung zum ISS Dome gebaut ist, und auch der Endpunkt der Straßenbahnlinie 708 ist.

Für rund zwei Millionen Euro soll die künftige Stadtbahn-Station barrierefrei ausgebaut und für die 60 Meter langen Stadtbahnzüge verlängert werden.

Die neu gebildete Ampel-Koalition im Rathaus will die Modernisierung von Bahn- und Bushaltestellen beschleunigen und hat deshalb für das kommende Jahr 700 000 Euro zusätzlich für solche Umbauten in den Haushalt eingestellt.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort