Düsseldorf Rheinbahn präsentiert neue App

Düsseldorf · Wichtigstes Extra: Störungen im Rheinbahn-Netz werden direkt gemeldet.

Der Weg zur nächsten Haltestelle, den schnellsten Fahrplan und sämtliche verkehrsbedingten Änderungen direkt auf das Handy – mit ihrer neuen App möchte die Rheinbahn den Kunden nicht nur mit Verkehrsinfos versorgen, sondern ihn in Echtzeit begleiten. Das Programm ist kostenlos und für die Betriebssysteme Android, iOS und Windows verfügbar. Einzige Voraussetzung: ein internetfähiges Smartphone.

Der Test – vom Rheinbahnhaus zur Heinrich-Heine-Allee – zeigt: Das Programm funktioniert tadellos. Doch hat die App im Vergleich zu den anderen Anbietern auch wirkliche Neuerungen? "Ein Extra haben nur wir", sagt Marketing-Bereichsleiter Bernhard Herrmann. Sämtliche Verspätungen ab 15 Minuten sowie alle Störungen im Rheinbahn-Netz werden nach der Meldung durch den Fahrer direkt in die App eingespeist. "Dadurch sitzt der Kunde direkt an der Quelle", so Herrmann. Auch die geschätzte Dauer der Störung wird angegeben.

Beim Auswählen von Start und Ziel sind Menüführung und Sprache leicht verständlich. Auf Wunsch bleibt dem Nutzer auch das Eintippen langer Straßennamen erspart. Auf einer Kartenansicht kann er seine Route auch durch das Antippen der jeweiligen Straße festlegen. Das verlangt allerdings etwas Fingerspitzengefühl.

Der eigene Standort wird entweder über GPS oder die mobile Internetverbindung ermittelt. Im Idealfall ist der Fußweg zur Haltestelle auf den Meter genau angezeigt. Nicht nur im Nahverkehr, sondern deutschlandweit wird anschließend die schnellste Route berechnet.

Informationen zum Download der App gibt es im Internet unter:

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort