Bilanz im Verkehrsausschuss in Düsseldorf Rheinbahn erwischte mehr als 50.000 Schwarzfahrer

Düsseldorf · Allerdings handelte es sich nur bei etwas mehr als 30.000 Fällen um „klassische“ Fälle des Schwarzfahrens. In den anderen Fällen hatten Fahrgäste zum Beispiel ihr Ticket vergessen.

 Bei Schwerpunktaktionen werden Fahrgäste von der Rheinbahn häufiger kontrolliert (Archivfoto).

Bei Schwerpunktaktionen werden Fahrgäste von der Rheinbahn häufiger kontrolliert (Archivfoto).

Foto: Andreas Endermann

(lai) Im vergangenen Jahr waren mehr als 50.000 Fahrgäste ohne Ticket mit der Rheinbahn unterwegs – und wurden dabei erwischt. Das geht aus Zahlen hervor, die die Stadt am Mittwoch auf Anfrage der Linken im Ordnungs- und Verkehrsausschuss vorstellte.

Allerdings handelte es sich nur bei bei etwas mehr als 30.000 dieser Fälle um „klassische“ Fälle des Schwarzfahrens, bei denen die Fahrgäste tatsächlich kein Ticket erworben hatten. In den übrigen Fällen hatten die Passagiere zum Beispiel keinen Ausweis dabei oder ihr Ticket vergessen. Die Zahl der erwischten Schwarzfahrer ist im Vergleich zu den beiden Vorjahren gesunken.

Die Linke glaubt, dass Schwarzfahren auch etwas mit geringem Einkommen zu tun hat, und bat die Verwaltung, zu prüfen, ob das Sozialticket für 10 statt für knapp 40 Euro verkauft werden kann. Diese verneinte. Es gebe keine Erkenntnisse, dass dadurch weniger schwarz gefahren werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort