Kontrollen in Düsseldorf Rheinbahn erwischt mehr Schwarzfahrer

Düsseldorf · Am vergangenen Wochenende hat die Rheinbahn mehr Schwarzfahrer als je zuvor erwischt. Kontrolleure waren zwischen 20.30 und 3.15 Uhr in der Nacht zu Sonntag unterwegs. Von 4013 kontrollierten Fahrgästen hatten 420 kein Ticket dabei.

Kontrollen in Düsseldorf: Rheinbahn erwischt mehr Schwarzfahrer
Foto: Thomas Bußkamp

"Das ist eine Unverschämtheit gegenüber unserem Unternehmen", sagte Rheinbahn-Sprecher Eckhard Lander. Die ehrlichen Kunden fühlten sich angesichts einer Schwarzfahrerquote von 10,5 Prozent verschaukelt, so Lander weiter. Das Verkehrsunternehmen geht normalerweise von gerade mal zwei Prozent der Kunden aus, die ohne Fahrschein unterwegs sind. Etwa 3,5 Millionen Euro im Jahr entgehen der Rheinbahn durch Schwarzfahrer. Bei den Schwerpunktkontrollen — vor allem auf den Linien zwischen Hauptbahnhof und der Altstadt — wurden die Kontrolleure von Polizisten begleitet.

Vier Schwarzfahrer leisteten Widerstand und mussten von der Polizei überzeugt werden, ihre Personalien aufnehmen zu lassen. Die Rheinbahn nimmt die gestiegenen Zahlen zum Anlass, ein erhöhtes Bußgeld zu verlangen. "Die Kontrollen haben gezeigt, dass 40 Euro wohl nicht mehr ausreichend genug sind, um Bürger vom Schwarzfahren abzuschrecken", sagte Lander.

Die Rheinbahn fordert, dass Ersttäter künftig 60 Euro zahlen müssen. Im Wiederholungsfall sollten nach Ansicht des Verkehrsunternehmens sogar 120 Euro fällig sein. Im Jahr 2011 hatten Kontrolleure der Rheinbahn und eines beauftragten Fremdunternehmens rund 2,6 Millionen Menschen in Bussen und Bahnen kontrolliert — das entspricht gerade einmal 1,3 Prozent aller Fahrgäste.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort