Wieder Probleme bei der Rheinbahn 48 Düsseldorfer Straßenbahnen dürfen nur noch Tempo 40 fahren

Düsseldorf · Sie sind gut 20 Jahre alt und die ersten modernen Niederflurbahnen der Rheinbahn. Am Mittwochabend kamen die ersten in die Werkstatt. Nun ist klar: Bis alle gewartet sind, dürfen sie nur noch 40 Stundenkilometer Fahren.

Die Bahnen des Typs NF6 sind gerade modernisiert worden. Jetzt gibt es bei einigen Probleme.

Die Bahnen des Typs NF6 sind gerade modernisiert worden. Jetzt gibt es bei einigen Probleme.

Foto: Arne Lieb

Die Rheinbahn muss sich erneut mit einem Problem bei ihren Straßenbahnen beschäftigen. In 17 der 48 Niederflurbahnen der Baureihe NF6 ist ein Ersatzteil im Fahrwerk verbaut worden, das nicht den Anforderungen des Herstellers entspricht. Es ist Teil des Gestänges, das die Räder in Kurven führt. Ein Bruch könnte zum Entgleisen führen.

Die Fahrzeuge dürfen vorsorglich ab sofort nur noch Tempo 40 fahren. In den Rheinbahn-Werkstätten werden die 17 betroffenen Straßenbahnen herausgefischt und der Wechsel des Teils vorgenommen. Pro betroffener Bahn sollen dies vier Stück sein. Das Vorgehen ist mit der Technischen Aufsichtsbehörde der Bezirksregierung abgestimmt und soll in wenigen Tagen abgeschlossen sein.

Die NF6 ist die älteste Niederflurbahn im Fuhrpark und wurde in den neunziger Jahren angeschafft. Sie bietet 168 Fahrgästen Platz. Im April waren die Bahnen zur Modernisierung nach Leipzig geschafft worden.

Zuletzt hatten Risse in den rund 50 rot-weißen Hochflurbahnen der Reihe B80 Schlagzeilen gemacht. Dafür wird ein Sanierungskonzept erarbeitet.

Hinweis: In einer vorangegangenen Version des Artikels haben wir die Bahnen als „Silberpfeile“ bezeichnet. Das ist nicht korrekt. Wir bitten das Versehen zu entschuldigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort