Düsseldorf Rhein-Pegel wird in nächsten Tagen weiter steigen

Düsseldorf · Die Mitarbeiter des Stadtentwässerungsbetriebs, aber auch Feuerwehrleute waren das gesamte Wochenende im Einsatz. "Wir haben zum Beispiel Sandsäcke befüllt, um vorbereitet zu sein", sagte ein Sprecher der Düsseldorfer Feuerwehr gestern. Dabei folgen die Einsätze sowohl der Wehrleute als auch der städtischen Mitarbeiter bei Rhein-Hochwasser einem genauen Plan.

2011: Das Rhein-Hochwasser in Düsseldorf
13 Bilder

2011: Das Rhein-Hochwasser in Düsseldorf

13 Bilder

Wann sprechen die Verantwortlichen von einer Hochwasserlage? Von Hochwasser wird in Düsseldorf gesprochen, wenn der Rheinpegel in der Altstadt einen Stand von 7,10 Meter erreicht hat, also die so genannteHochwassermarke I. Das war gestern Morgen um 9 Uhr der Fall. Zum Vergleich: Freitag lag der Pegel noch bei 3,20 Metern. Aber schon ab einem Pegel von 6,50 Meter beginnen die ersten Schutzmaßnahmen. Dann wird mit dem Ortweg in Urdenbach die erste Straße für den Verkehr gesperrt.

Welche Konsequenzen hat die Hochwasserlage I? Steht der Düsseldorfer Pegel bei 7,10 Metern, hat dies erste Auswirkungen für die Rhein-Schifffahrt. Schiffe dürfen dann in Höhe der NRW-Landeshauptstadt nur noch in der Strom-Mitte fahren.

Ab welchem Pegelstand tritt der Rhein in der Altstadt über die Ufer? Dies ist ab einem Pegel von rund acht Metern der Fall. Das bedeutet aber nicht, dass die gesamte Düsseldorfer Altstadt überflutet wird. Betroffen ist in einem solchen Fall lediglich das Untere Werft, wo die Gastronomen gestern aus Sicherheitsgründen ihre Lokale ausräumten.

Ab wann muss die Schifffahrt ganz eingestellt werden? Sollte der Düsseldorfer Pegel die Marke von 8,80 Metern erreichen, ist in der Landeshauptstadt vorübergehend kein Schiffsverkehr mehr möglich. Bei diesem Pegelstand ist die so genannte Hochwassermarke II erreicht.

Was war der höchste Düsseldorfer Pegelstand, der jemals gemessen wurde? Am 2. Januar 1926 stieg der Rheinpegel in der Altstadt auf 11,10 Meter. Insgesamt wurde eine Marke von mehr als zehn Metern bislang sechs Mal erreicht. Zuletzt war dies am 31. Januar 1995 der Fall, beim letzten Hochwasser im Januar erreichte der Pegel einen Stand von 9,36 Metern.

Wie wird sich das jetzige Hochwasser in den kommenden Tagen weiterentwickeln? Experten rechnen damit, dass das Wasser auch in Düsseldorf weiter steigen wird. Selbst ein Pegelstand von 9,50 Meter wird nicht ausgeschlossen. Die Entwicklung ist abhängig von der Flutentwicklung in höher gelegenen Gegenden und vom Niederschlag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort