Gastronomie in Düsseldorf Nachfolger für Kult-Lokal „Zur Laterne“ gesucht

Düsseldorf · Werner Breitreiter führt seit 44 Jahren das Lokal „Zur Laterne“ in Düsseldorf-Oberkassel. Seit Anfang des Jahres sucht er jemanden, der den Laden übernimmt. Ohne Erfolg. Bis es soweit ist, macht der 68-Jährige einfach weiter.

 Werner Breitreiter führt seit mehr als 40 Jahren das urige Lokal „Zur Laterne“ in Oberkassel.

Werner Breitreiter führt seit mehr als 40 Jahren das urige Lokal „Zur Laterne“ in Oberkassel.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Dieses besondere Datum wird Werner Breitreiter wohl nie vergessen. „1. August 1976“, antwortet er sofort auf die Frage, wann er das „Zur Laterne“ am Belsenplatz in Oberkassel eröffnet hat. Damals war er 24 Jahre alt und führt seitdem erfolgreich sein Lokal. Diese lange Zeit ist eine Ausnahme in der Gastronomie, die als schnelllebig gilt – und als kräftezehrend. Das merkt auch der nun 68-Jährige. Er möchte in den Ruhestand gehen und sucht seit Januar einen Nachfolger. Erfolglos. Zwar haben sich mit den Monaten einige Interessenten vorgestellt, zum Vertragsabschluss ist es aber nicht gekommen.