Gastronomie in Düsseldorf Ein neuer Grieche für Unterrath

Düsseldorf · Der Familienbetrieb mit langer Düsseldorfer Tradition will authentische griechische Küche anbieten. Das Restaurant ist von Bilk nach Unterrath gezogen – nicht zuletzt wegen der schönen Terrasse dort.

Vlioras Archilles und Eka Balalasshuvili begrüßen Liebhaber der griechischen Küche jetzt an der Kalkumer Straße. 

Vlioras Archilles und Eka Balalasshuvili begrüßen Liebhaber der griechischen Küche jetzt an der Kalkumer Straße. 

Foto: Endermann, Andreas (end)

Mitten in Unterrath an der Kalkumer Straße liegt das griechische Lokal Kavala. Seit seinem Umzug aus Bilk im Juni hat sich nicht nur der Standort verändert. Betritt man das Restaurant, kommt man in einen hell erleuchteten Raum mit großen Fenstern, hellen Holzmöbeln und Pflanzen, die eine angenehme Atmosphäre schaffen. Von dem rumänischen Restaurant, welches vorher die Räumlichkeiten nutzte, ist kaum noch was übrig: Neue Decken, neues Mobiliar, neue Küche.

Einen Monat lang haben sie Tag und Nacht renoviert, erzählt Vlioras Archilles, der seit neun Jahren beim Kavala tätig ist und vorher das Lokal an seinem alten Standort an der Brunnenstraße betrieben hat. Auch im Vergleich zu diesem sieht es hier nun ganz anders aus. Außerdem liegt direkt vor dem Lokal eine große Terrasse. Diese war auch der primäre Grund für den Umzug, berichtet Vlioras. Die Eröffnung am 11. Juni war also der perfekte Zeitpunkt, um die Terrasse über den ganzen Sommer nutzen zu können.

Grieche Düsseldorf: Unsere liebsten griechischen Restaurants - Übersicht
12 Bilder

Unsere liebsten griechischen Restaurants in Düsseldorf

12 Bilder
Foto: Estia

Eka Balalasshuvili arbeitet im Gegensatz zu Vlioras Archilles erst seit drei Jahren im Kavala. Ihr Mann ist der Betreiber des neuen Lokals in Unterrath. Auch die restlichen Mitarbeiter sind aus Bilk mit umgezogen, das Koch-Team hat außerdem noch ein neues Mitglied dazugewonnen. Vlioras berichtet, dass das Kavala eine lange Düsseldorfer Tradition hat, denn es existiert bereits seit 1976. Außerdem erzählt er, dass die unterschiedlichen Kavala-Lokale in Düsseldorf nicht als Kette zusammenhängen, jedoch von Mitgliedern der gleichen Familie betrieben werden.

Das Kavala-Team fühle sich wohl an seinem neuen Standort. Neue Stammgäste haben sich hier bereits etabliert und auch alte Stammgäste aus Bilk sind dem Lokal treugeblieben. Der Koch erzählt, dass besonders Gyros und die allseits bekannten Grillspezialitäten bei den Gästen sehr beliebt sind. Die Speisekarte hat sich bis auf ein paar Ergänzungen ansonsten nicht großartig verändert.

Die vegetarische Sparte wurde jedoch etwas ausgebaut: Die meisten Vorspeisen wie gebackener Feta oder Grillgemüse, der Halloumi-Salat und mehrere Suppen sind ohnehin vegetarisch. Der Großteil des Angebots bleibt jedoch klassisch griechisch – und ist damit sehr fleischlastig.

Info Kavala, Kalkumer Straße 154, geöffnet: täglich außer dienstags von 12 bis 22 Uhr, www.kavala-unterrath.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort