Gastronomie und Kino in Düsseldorf Souterrain-Kino schließt, Muggel wird größer

Düsseldorf · Nach fast 50 Jahren fällt der Vorhang des Kellerkinos im Oberkasseler Szene-Café, es kamen zu wenige Zuschauer. Filmkunstkino-Chef Nico Elze hätte gerne weiter gemacht, doch Muggel-Inhaber Alexander Esposito hat andere Pläne.

 Alexander Esposito, seit 1998 Inhaber des „Muggel“ in Oberkassel: Im Keller soll statt des Kinos künftig Raum für größere Reservierungen sein – und für kulturelle Veranstaltungen.

Alexander Esposito, seit 1998 Inhaber des „Muggel“ in Oberkassel: Im Keller soll statt des Kinos künftig Raum für größere Reservierungen sein – und für kulturelle Veranstaltungen.

Foto: Michael Lübke

Ein Kino im Keller eines Cafés, mehr Kontrast gibt es in Düsseldorf kaum: Das „Muggel“ in Oberkassel ist seit jeher Treffpunkt der lokalen Bussi-Bussi-Gesellschaft, junge und gut gealterte Männer prosten jüngeren und gut aussehenden Frauen zu, reiche Erben führen ihre kleinen Hunde aus. Auch viele „Normalos“ und internationale Gäste kommen hierhin, frühstücken, lesen, klönen oder feiern, wollen Menschen gucken oder sich einfach im Kiez blicken lassen. Wer viel Szene, ein paar Klischees und stilsichere Kulinarik sucht, findet sie hier.