Gastronomie in Düsseldorf Wie es mit den Terrassen im Sommer weitergeht

Düsseldorf · Seit der Pandemie müssen Gastronomen in Düsseldorf keine Gebühren für bewirtschaftete Flächen im Straßenraum zahlen. Wie sich das jetzt ändern soll und wie es mit Terrassen auf Parkplätzen weitergeht.

 Parkplätze als Terrassenfläche, hier bei der  Trattoria Carissima an der Luegallee.

Parkplätze als Terrassenfläche, hier bei der Trattoria Carissima an der Luegallee.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Gastronomen sollen in der Sommersaison wieder Gebühren zahlen, wenn sie eine Genehmigung für die Bewirtschaftung des Straßenraums – wie Bürgersteige, aber weiterhin auch Parkplätze – bekommen. Nach Beginn der Corona-Pandemie waren Stadt und Politik der Gastronomie entgegen gekommen, indem die Gebühren entlassen und auch Terrassen auf Parkplätzen zugelassen wurden.