Neue Zeiten für Düsseldorfs Frank’s Harbour Frankonia Eurobau plant neues Konzept für das Restaurant

Düsseldorf · Die zu den Win-Win-Hochhäusern im Düsseldorfer Hafen zugehörige Gastronomie Frank’s Harbour ist derzeit geschlossen. „Im Hintergrund arbeiten wir bereits an einer Wiedereröffnung“, heißt es auf einem Zettel an der Eingangstür. Das ist geplant.

 Frank's Harbour ist aktuell geschlossen. Hier soll es ein neues Konzept geben.

Frank's Harbour ist aktuell geschlossen. Hier soll es ein neues Konzept geben.

Foto: Brigitte Pavetic

Vor einem guten halben Jahr zog ein Gastronomie-Konzept ins Andreas-Quartier (AQ) in der Altstadt ein, dass das schon länger bestehende Frank’s Restaurant auf Vordermann bringen sollte: Mbassy by Frank’s. Dahinter steht der Gastronom und Kreativkopf Jakob Yamac. Der wird sich nun ebenfalls um Frank’s Harbour im Hafen kümmern, das wie das AQ auch zum Immobilien-Portfolio der Frankonia Eurobau gehört.

„Das Frank’s Harbour werden wir von der Altstadt aus managen“, sagt Yamac. „Es wird auf jeden Fall in die Richtung Mbassy gehen, wird aber nicht identisch mit der Altstadt sein. Im Hafen soll es zum Beispiel auch Brunch geben – eventuell mit Ei Benedict. Abends wird das Frank’s Harbour dann zum Bistro. Klassische Gerichte werden neu interpretiert. Wir wollen coole Gerichte aus aller Welt servieren.“ Im Frank’s Harbour will er außerdem verstärkt mit organischen Weinen arbeiten.

Eine Tajine mit geröstetem Blumenkohl steht zum Beispiel auf der Essenskarte im AQ-Frank’s, Island-Lachs mit Miso-Butter, baskischer Käsekuchen, Burrata mit Amarena-Kirschen oder Oktopus in Süßkartoffel-Püree. Das Wort Mbassy ist angelehnt an den englischen Begriff für Botschaft, wie Yamac schon erklärte. Das Globale, Kosmopolitische solle so auch im Namen zum Ausdruck kommen. In der Küche in der Altstadt steht Alexej Blitz, der vor Jahren im Hülsmann kochte und dann im Golfhotel Vesper in Sprockhövel. Zehn Jahre reiste Yamac, ein Deutscher mit aramäischen Wurzeln, um die Welt. Dubai- und Asien-Aufenthalte inspirierten ihn. Er habe viele Restaurants und Bars gesehen, dann habe er das Mbassy-Konzept entwickelt.

Derweil ist Frank’s Club im Basement des AQs unter dem Restaurant wieder gut angelaufen. Jeden zweiten Mittwochabend gibt es dort Live-Jazz-Musik. Das Angebot wird weiter ausgebaut, wie Yamac sagt: „Zunächst bis August wollen wir zusätzlich zu unseren Jazz-Abenden noch mehr Entertainment anbieten.“ An diesem Freitag ab 22 Uhr wird eine Burlesque- und Varieté-Künstlerin auftreten, am Samstag ab 22 Uhr die Sängerin Iva mit Jazz, Soul und Funk – hier lautet das Motto „Soulciety“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort