Spitzenköche treffen sich in Düsseldorf Diese Highlights gibt es beim ersten „Chefs in Town“

Düsseldorf · Am letzten Septemberwochenende dreht sich in Düsseldorf alles um Gastronomie: Am ersten „Chefs in Town“-Event nehmen knapp 100 Gastronomien teil. Auch einige Spitzenköche sind dabei. Der Überblick.

Nelson Müller (r.) und Anthony Sarpong kommen in dieser Woche zur „Kitchenparty“ vorbei. Die Sterneköche vereinen ihre Kräfte, um ein Fest für die Sinne zu gestalten.

Foto: Chefs in Town

Auf dem Weg, die Gastro-Hauptstadt in Deutschland werden zu wollen, geht Düsseldorf am kommenden Wochenende einen wichtigen Schritt: Das neue Gastro-Großevent „Chefs in Town“ legt den Fokus vom 27. bis 29. September mit zahlreichen Veranstaltungen auf die Branche. Das Event soll Spitzenköche und Besucher in die Stadt locken.

Bei dem Event bieten lokale Gastronomen und Star-Köche spannende Talks und einmalige Einblicke für die Menschen der Stadt. Fast 100 teilnehmende Gastronomien bieten frische Konzepte, seltene Leckerbissen und spannende Vorträge und Diskussionen rund um die Welt der Gastronomie an.

Bei „Chefs in Town“ dreht sich vom 27. bis 29. September alles um die Gastronomie in Düsseldorf.

Foto: Chefs in Town

Das Event gliedert sich in drei Blöcke: „Chefs in Town“, „Chefs on Stage“ und „Next Chefs“. Während bei den „Next Chefs“ der Fokus auf dem Gastronomie-Nachwuchs liegt, etwa mit Projekten um junge Menschen für die kulinarische Welt zu begeistern, werden bei den „Chefs on Stage“ Branchenvertreter über das Thema der Gastronomie und die Herausforderungen sprechen. Dabei sind nicht nur Führungspersönlichkeiten dabei, auch Servicekräfte oder Auszubildende werden aus ihrem Alltag in der Gastronomie berichten.

Der Block „Chefs in Town“ dürfte die Massen anlocken. Zahlreiche Gastronomen im ganzen Stadtgebiet haben sich dafür besondere Aktionen überlegt, die teilweise das ganze Wochenende laufen. Besonders sind allerdings auch die Events, bei denen sich Starköche für ein Wochenende unter die lokalen Gastronomen in der Stadt mischen – und mit ihnen gemeinsam neue Gastro-Erlebnisse schaffen. Das geht etwa mit eigens kreierten Cocktails, speziellen Gerichten oder außergewöhnlichem Liveprogramm wie Musik oder Vorträgen.

Paradise Now

Im Medienhafen sind am Freitag, 27. September, gleich zwei Sterneköche bei einem Event anzutreffen. Nelson Müller und Anthony Sarpong kommen zur „Kitchenparty“ vorbei. Die Sterneköche vereinen ihre Kräfte, um ein einzigartiges Fest für die Sinne zu gestalten. Müller setzt mit seinem Restaurant „Schote & Müllers“ in Essen neue Maßstäbe und „Anthony’s Kitchen“ von Sarpong in Meerbusch ist für innovative Küche mit westafrikanischen Einflüssen bekannt. Los geht es um 20 Uhr, Tickets kosten 230 Euro, im Preis sind alle Speisen und Getränke sowie der Eintritt zur After-Party enthalten.

Breidenbacher Hof

„Six Hands, One Kitchen“: Unter diesem Motto kocht Spitzenkoch Hendrik Otto (ehemals Adlon Esszimmer, Berlin) gemeinsam mit Executive Chef Philipp Ferber und Nao Yamaoka im Breidenbacher Hof für eine Geschmacksexplosion. In der offenen Molteni Show-Küche können Gäste den Spitzenköchen bei der Zubereitung über die Schulter zu schauen. Am Samstagabend, 28. September, gibt es zwei Zeitslots, von 18 bis 20 und von 20.30 bis 22.30 Uhr. Der Eintritt kostet 185 Euro und beinhaltet die Reception Drinks, Flying Menu und den After Dinner Drink.

Schwan Burgplatz

Das Gesamtpaket aus Berlin gibt es am Sonntag am Burgplatz: Der Berliner Sternekoch Tim Raue bereitet dort Currywurst zu. Dazu gibt es eine Sauce mit Jaipur-Currypulver, Chili, Apfelessig und Tomaten. 2010 eröffnete er das Restaurant Tim Raue gemeinsam mit Geschäftspartnerin Marie-Anne Wild. Zwei Michelin-Sternen und fünf schwarze Hauben im Gault Millau gab es seitdem dafür. Bei „The World’s 50 Best Restaurants“ rangiert sein Restaurant auf Platz 30 – und damit als erstes deutsches Restaurant auf der Liste. Von 12 bis 14 Uhr wird der Sternekoch bei Schwan am Burgplatz kochen.

Kasematten

Am Rhein wird unter den Sternen gekocht: Dafür kommt Alexander Wulf in die Kasematten. Die Gäste erwartet ein besonderes Menü mit ausgezeichneten Speisen aus verschiedenen Ländern. Wulf ist in Sibirien geboren und stellt sein Können im mehrfach ausgezeichneten Restaurant Troyka in Erkelenz eindrücklich unter Beweis. Dort gibt es alles von der deftigen Heimatküche seiner Mutter über die klassisch französische Haute Cuisine hin zur russischen Gourmetküche. Tische für Sonntag, 29. September, können ab 18 oder 20 Uhr reserviert werden. Es werden drei unterschiedliche Menüs angeboten, die zwischen knapp 30 und 50 Euro kosten.

The Court – Dining Experience

Drei Spitzenköche laden im „The Court“ im Herzen der Düsseldorfer Altstadt zu sechs Gängen ein: Sternekoch Nils Henkel (Restaurant Bootshaus, Bingen) und Kevin Bürmann (Haebel, Hamburg) stehen in dem Restaurant mit Küchenchef des Hauses Philipp Lange für ein veganes Menü am Herd. Los geht es am Sonntag um 19.30 Uhr, das Ende der Veranstaltung ist für 23 Uhr angesetzt. Das 6-Gänge-Menü inklusive Weinbegleitung wird für 129 Euro angeboten.

Programm Weitere Infos und das vollständige, vielfältige Programm gibt es online unter www.chefsintown.de/orte.