170 Kilo Drogen Rentner wegen Haschisch-Schmuggels festgenommen

Ein 71-jähriger Rentner aus dem Raum Düsseldorf soll nach der Pleite seines Autohandels einer Drogenbande als Kurier gedient haben. Er wurde bereits im Mai im österreichischen Fremdenverkehrsort Hinterstoder festgenommen, wie die österreichische Nachrichtenagentur APA am Dienstag berichtete. In seinem Gepäck seien 43 Kilogramm Cannabis gefunden worden.

 In Köln ist ein dunkelhäutiger Deutscher ins Visier von Betrunkenen geraten.

In Köln ist ein dunkelhäutiger Deutscher ins Visier von Betrunkenen geraten.

Foto: rpo/Vassilios Katsogridakis

Er soll nach Polizeiangaben das älteste mutmaßliche Mitglied eines mehr als 130 Personen umfassenden Rauschgiftrings gewesen sein. Er habe acht bis neun Mal als Drogenkurier insgesamt 170 Kilogramm Cannabis geschmuggelt, hieß es.

Die eigentlich aus drei kooperierenden Gruppen bestehende Drogenbande soll insgesamt 800 Kilogramm Cannabis und fünf Kilogramm Kokain aus den Niederlanden und aus Serbien nach Wien geschmuggelt und in mehreren Bundesländern verkauft haben. Der Schwarzmarktwert wird auf 8,3 Millionen Euro geschätzt. Zum Transport der in den Niederlanden beschafften Drogen wurde eigens eine Spedition gegründet und ein Sattelzug geleast.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort