Nachhaltigkeit in Düsseldorf Rekordbeteiligung beim Programm Ökoprofit

Düsseldorf · 16 Unternehmen aus Düsseldorf wollen nachhaltiger werden und Ressourcen sparen. Mit dabei sind etwa der Caritasverband und Just Spices.

Mit 16 Düsseldorfer Betrieben ist die neue Ökoprofit-Runde gestartet.

Mit 16 Düsseldorfer Betrieben ist die neue Ökoprofit-Runde gestartet.

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf, Ingo Lammert/Ingo Lammert

So viele Unternehmen wie nie sind bei der neuen Runde des städtischen Programms „Ökoprofit“ dabei. Unter den 16 Teilnehmern finden sich zum Beispiel das Autozentrum Josten, der Caritasverband Düsseldorf, die Diakonie mit dem Campus Holthausen, Düsseldorf Marketing und Tourismus, Just Spices oder auch Schulz & Sohn. Der zuletzt genannte Spezialist für chemische Erzeugnisse teilt auf seiner Internetseite mit, dass ein neu gegründetes Team erarbeite, wie das Unternehmen nachhaltig und umweltfreundlich agieren könne. „Mit Ökoprofit wollen wir uns ökologisch effizienter aufstellen und gleichzeitig davon nachhaltig profitieren.“

Konkret wird nun laut Stadt „in Workshops und bei individuellen Beratungen vor Ort, den Unternehmen ein praxisnaher Einstieg ins Umwelt- und Klimamanagement geboten“. Das Programm läuft unter Trägerschaft des Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutzes sowie des Amtes für Wirtschaftsförderung. Der Fokus liege auf „Energie sparen“ und „Ressourcen schonen“ sowie der Senkung der Betriebskosten.

Wie das gehen kann, zeigte der jüngst zertifizierte Malereibetrieb Franz Menke GmbH bei der Auftaktveranstaltung im Rathaus. Menke hatte Elektro- und Erdgas-Fahrzeuge angeschafft und auf ein spezielles Waschsystem für Farbwalzen und Pinsel umgestellt.

Laut Stadt sind in Düsseldorf seit 2008 insgesamt 69 Betriebe im deutschlandweit von Kommunen angebotenen Programm zertifiziert worden. In der NRW-Landeshauptstadt seien so 32 Millionen Kilowattstunden Energie, 100.000 Kubikmeter Wasser und 200 Tonnen Abfall eingespart worden. Das entspreche in etwa der Vermeidung von 14.000 Tonnen CO2-Emissionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort