Mehr als 1000 Proteste in einem Jahr Neuer Rekord – jede Woche 20 Demonstrationen in Düsseldorf

Düsseldorf · 1072 Mal haben Demonstranten im vergangenen Jahr in Düsseldorf protestiert – so oft wie nie zuvor. Vor allem bei den Händlern sorgt das immer wieder für Unmut.

 Die Polizei sperrt für Demonstrationszüge regelmäßig innerstädtische Straßen in Düsseldorf – hier im November die Königsallee.

Die Polizei sperrt für Demonstrationszüge regelmäßig innerstädtische Straßen in Düsseldorf – hier im November die Königsallee.

Foto: Anne Orthen (orth)

Die Zahl der Demonstrationen wächst immer weiter und hat im vergangenen Jahr ein neues Hoch erreicht: Jede Woche finden durchschnittlich 20 Kundgebungen auf den Straßen statt, insgesamt wurden 1072 Versammlungen in Düsseldorf durchgeführt. Das sind noch einmal etwa 40 mehr als im Vorjahr. Rund 200 weitere Kundgebungen, die die Veranstalter angemeldet hatten, wurden wieder abgesagt. Diese Bilanz hat die Düsseldorfer Polizei gezogen.