Düsseldorf Rekord: 21,8 Millionen Passagiere am Flughafen

Düsseldorf · Der Flughafen will mit den traditionellen Airlines weiter wachsen, setzt aber auch auf die Flieger aus Arabien.

 Die Zahl der Passagiere ist gegenüber dem Vorjahr um 2,9 Prozent gewachsen. Es gab insgesamt 202 000 Flugbewegungen.

Die Zahl der Passagiere ist gegenüber dem Vorjahr um 2,9 Prozent gewachsen. Es gab insgesamt 202 000 Flugbewegungen.

Foto: Andreas Bretz

Der Düsseldorfer Flughafen wird das Jahr 2014 mit einem neuen Passagierrekord abschließen. Rund 21,8 Millionen Fluggäste und 202 000 Flugbewegungen werden in dem ablaufenden Jahr erwartet. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem deutlichen Plus von 2,9 Prozent bei den Passagierzahlen bei einer nahezu gleichbleibenden Anzahl an Starts und Landungen. Das Passagieraufkommen wächst das fünfte Jahr in Folge.

Die Lufthansa, zweitgrößte Airline in der NRW-Landeshauptstadt, hat kürzlich entschieden, ihre neue Billigtochter für die Langstrecke nicht in Düsseldorf, sondern am Flughafen Köln-Bonn anzusiedeln. Düsseldorf baut gerade sein Terminal für die Abfertigung von Airbus A380-Flugzeugen der arabischen Linie Emirates mit Millionenaufwand um. Lufthansa-Passagevorstand Karl Ulrich Garnadt hatte im RP-Interview im September Kritik an diesen Umbauplänen geäußert: "Der Flughafen Düsseldorf investiert offenbar lieber in Positionen für Flugzeuge aus Dubai.

Mit jedem neuen Zubringerflug zu den Umsteigehubs in der Golfregion wird der Flughafen Düsseldorf für interkontinentale Direktverbindungen anderer Fluggesellschaften uninteressanter." Darauf reagierte Flughafengeschäftsführer Thomas Schnalke nun: "Als größter Airport NRWs haben wir ein wachsames Auge sowohl auf die traditionellen Fluggesellschaften, aber auch auf die arabischen Golfstaaten-Airlines", sagte Schnalke gestern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort