Düsseldorf Rekonstruierte Orgel in Urdenbach gefeiert

Düsseldorf · Sechs Jahre lang hat die Evangelische Kirchengemeinde Urdenbach auf dieses Ereignis gewartet: am Sonntagmorgen wurde die rekonstruierte Johann Wilhelm Schöler-Orgel von 1754 mit einem "Harmonischen Gottesdienst" eingeweiht. Das freudige Ereignis zum ersten Advent wollten viele Gemeindemitglieder und Bürger miterleben, entsprechend groß war der Andrang in der Kirche. Unter den Besuchern war auch Diakonie-Leiter Thorsten Nolting. Pfarrer Matthias Köhler erinnerte an die Entstehung der Orgel und die Rekonstruktion durch den Eifeler Orgelbau-Spezialisten Hubert Fasen.

Kantor Jörg-Steffen Wickleder hatte für die Wiederherstellung der Orgel einen Förderkreis ins Leben gerufen. Mit einer Reihe sakraler Stücke konnten sich die Besucher einen Eindruck vom Klang der Orgel verschaffen. Zu hören waren unter anderem die Toccata E-Dur von Johann Ludwig Krebs, Mozarts Kirchensonate in D-Dur und Johann Sebastian Bachs "Wir danken dir, Gott, wir danken dir".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort