Düsseldorf Reiter messen sich in Wersten bei vielen Wettbewerben

Düsseldorf · Zwei Turniertage, zwölf Wettbewerbe, 15 Vereine und 135 Pferde: Die Organisation des 68. Reitersportfestes der St. Sebastianus Reitervereinigung (SRV) stellt den Ausrichter immer wieder vor eine gehörige Aufgabe. In diesem Jahr war das Reiterkorps aus Wersten an der Reihe und schlug sich an beiden Turniertagen wacker. "Ein Jahr haben wir uns für die Organisation schon Zeit genommen", erklärt Karl Hahne, 1. Rittmeister aus Wersten. Vor allem die Suche nach einem Schirmherrn muss lange im Vorfeld des Turniers stattfinden. In diesem Jahr übernahm der Werstener Stadtbäcker Frank Bachhausen diese ehrenwerte Aufgabe.

 Steffi Ilbertz-Windhöve beim Ringstechen

Steffi Ilbertz-Windhöve beim Ringstechen

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Bereits zum achten Mal richtete der Verein aus Wersten den traditionsreichen Wettbewerb aus. "Wir haben hier optimale Verhältnisse, um solch ein Turnier zu gestalten", sagt Hahne. Der vereinseigene Schützenplatz an der Opladener Straße bietet in der Mitte einen geeigneten Turnierplatz. Daneben bleibt genug Raum für die Pferde-Hänger und den Abreit-Platz. So wunderte es auch nicht, dass sowohl die Dressur- und Springwettbewerbe am Samstag, als auch das Ringstechen und die Voltigiershow am Sonntag so gut besucht waren. "Unser Verein bietet eine schöne Kombination aus Sport, Brauchtum und Geselligkeit", erzählt Hahne. Momentan zählt der Verein zirka. 20 aktive Mitglieder. Die Zahlen sind in den vergangenen Jahren zwar nicht eingebrochen, aber eben auch nicht angestiegen. "Wir würden uns natürlich sehr über Zulauf freuen. Deshalb sind wir ein aktiver Verein mit vielen Veranstaltungen", sagt Hahne. Mit dem Ostereier-Ringstechen, dem "Werstener Reitertag" und der Jagd im November veranstaltet der Verein vier große Events in diesem Jahr.

Zum Stadtsieger beim Ringstechen kürte sich in diesem Jahr Liz Gieses vom Reiterkorps Flingern. Das Reiterkorps aus Niederkassel wird das Turnier im nächsten Jahr ausrichten.

(seka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort