Highlight auf der Kö Reges Getummel beim Bücherbummel

Der Tag begann nicht gerade verheißungsvoll: Der Regen schien zu Beginn des viertägigen Bücherbummels auf der Königsallee nicht aufhören zu wollen. Der Laune der Besucher sowie der Teilnehmer tat das schlechte Wetter jedoch keinen Abbruch. An den 90 Ständen der insgesamt 120 Teilnehmer herrschte zunächst ein kleines Chaos, da die Bücher teilweise ungeschützt dem Regen ausgeliefert waren. Plastikplanen schafften Abhilfe.

Eindrücke vom 24. Bücherbummel auf der Kö
14 Bilder

Eindrücke vom 24. Bücherbummel auf der Kö

14 Bilder

Highlight für Düsseldorf

Um 12 Uhr eröffnete Mitorganisator Bernd Gossens, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft des Düsseldorfer Buchhandels, den 24. Bücherbummel mit einer Festrede. Er bedankte sich bei den 120 Teilnehmern, den Förderern aus Kultur und Wirtschaft sowie der Stadt Düsseldorf für ihre Unterstützung und blickte bereits voller Vorfreude dem 25. Jubiläum im nächsten Jahr entgegen. Viel verriet Gossens nicht, kündigte jedoch bereits einen "attraktiven Bücherbummel" mit einem historischen Spiegelzelt an. Die "Goldene Bücherstütze 2009" überreichte der Mitorganisator in diesem Jahr Petra Brandl-Kirsch vom Radiosender WDR 5.

Auch Ehrenoberbürgermeisterin Marie-Luise Smeets war voll des Lobes. Sie bezeichnete den Bücherbummel als "Highlight, das nicht mehr wegzudenken ist" und war sich sicher, dass auch der diesjährige Bücherbummel ein voller Erfolg werden wird.

Was ist neu am Bücherbummel 2009?

Neu am Bücherbummel 2009 ist das gemütliche Kinder-Lesezelt, das bereits bei den kleinen Gästen großen Zuspruch erhielt. Darin scharen sich die Kinder um die Vorleser und lauschen gespannt den Geschichten. Darüberhinaus gibt es ein abwechslungsreiches Programm an Lesungen. Für Orientierung auf dem Bücherbummel sorgt ein 36-seitiges Programmheft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort